Alten Router an Telekom zurückschicken, weiß aber nicht ob ich noch Originalverpackung habe?

4 Antworten

Originalverpackung aber auch Zubehör wie Handbuch, Treiber-CD, Anschlusskabel etc. können ohnehin nicht an den nächsten Kunden gehen, und landen dann auch im Recycling. Lediglich die Box selbst geht an den Hersteller zum "refurbishing", denn auch ein an geräuchertes, vergilbtes oder verschlammtes Gehäuse kann man dem neuen Kunden auch nicht vermietewn. Also wird eigentlich nur das Board selbst erneut genutzt, manchmal Bauteile, wie Elkos ersetzt, eine neue Firmware aufgespielt und dann wieder in ein neues Gehäuse eingebaut. Die alten Gehäuse gehen in den Shedder und werden dem neuen Plastik für die neuen Gehäuse beigemischt. Mach dir also keine Sorgen, wenn da was fehlt.

Eddcapet
Fragesteller

Sind Sie aus der Branche oder woher dieses Wissen?

CATFonts  22.03.2017, 14:02
@Eddcapet

Ich hab vor kurzem einen Bericht darüber gesehen. So sparen sie gut 70% der Kosten, liefern aber immer Geräte, die wie Brandneu aussehen. Nicht jeder geht mit den Geräten richtig gut um.

Du musst das Gerät nur transportsicher verpacken und das Netzteil beilegen. Den Original Karton benötigst du hingegen nicht. Die Telekom schickt die Geräte tlw. im neutralen Karton an den Kunden. Hatte z.B. mal einen Austausch meines defekten Routers und der neu zugeschickte war auch in neutraler brauner Verpackung.

Die Originalverpackung muss man nicht aufheben, da das als unzumutbar gilt.

Mit dem Zubehör weiß ich leider nicht wie das läuft. Fragt doch einfach mal bei der Telekom nach.

Hallo Eddcapet,

das ist gar kein Problem. Du kannst dir hier https://retoure.telekom-dienste.de/retportt/?wt_mc=alias_1148_retoure&AspxAutoDetectCookieSupport=1 den Retourenschein ausdrucken und den Speedport damit an uns zurückschicken.

Den original Karton benötigst du dafür nicht.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom