Alte Holzschubkarre retten?

6 Antworten

Moin Stefan,

der Hobel sieht ja mal richtig hübsch aus. :D

Was mir jetzt so spontan in den Sinn kommt wären Leinöl und Fensterkitt, spezieller Holzkitt oder Holzspachtelmasse. Epoxidharz wäre glaub ich auch noch ne Möglichkeit um das morsche Holz etwas auszubessern.

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende. :)

Solche Teile hatten früher die Winzer, um ihre Weinfässer transportieren, ne Schubkarre im herkömmlichen Sinn ist das nicht. Das beste scheint noch das Rad zu sein.;-)

Wenn Du es zu Dekozwecken benutzen willst und nicht zu arg belasten willst, würde ich dir empfehlen die stabileren Teile leicht anzuschleifen und zu lackieren, der Holzwurm ist sicher schon lange bei Manitu;-) Für die morschen Teile könntest du versuchen mit Zwei Komponenten Polyesterspachtel zu arbeiten, das würde etwas Stabilität rein bringen. Videos gibts bei U-Tube...

du solltest sicher gehen, dass der wurm nicht mehr drin ist und das holz entsprechend behandeln / impregnieren um weiteren schädlingsbefall oder schäden durch witterungseinflüsse zu vermeiden.

soll sie nur als deko dienen, ist es nicht schlimm, wenn sie etwas schwächelt.

lg, anna

Ich würde eine farblose Holzschutzlasur verwenden, damit die Witterung das Holz nicht mehr angreift und weiter zerstört.
Es gibt da spezielle Lasuren, die auch Schimmelpilze und andere Schädlinge bekämpft. - Nicht ganz billig!

"Morsche Stellen" bedeutet nichts anderes als dass da bereits der Pilz innen im Holz ist. Entsprechend kann man das Ding etwa genau so gut "retten" wie ein angeschimmeltes Brot. Müsste man sich mal im Einzelnen ankucken, aber aller Wahrscheinlichkeit wäre mir da jeder Aufwand zu schade. Man könnte das Holz einfach rausbrennen oder sonstwie entfernen und aus den Beschlägen das komplette Teil mit frischem Holz neu aufbauen.

Wenn du es doch probieren willst, Remmers Holzschutzgrund, aber der ist nur für den Außenbereich. Also in die Wohnung stellen als Deko-Objekt würde ich dann ebenfalls nicht mehr.