Beim holzhacken handschuhe anziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das regelmässig macht, braucht man keine Handschuhe und man bekommt auch keine Schwielen mehr. Aber für Hobby-Holzarbeiter wären Arbeitshandschuhe schon besser, damit es keine Blasen gibt, das ist alles Übungs- und Gewöhnungssache.

Die Finger gewöhnen sich mehr oder weniger daran. Sie passen sich eher an. (Hornhaut) Handschuhe tragen kann helfen. Ich selber hacke auch viel Holz. Wobei man auch schauen muss das du dir die Finger nicht an den Handschuhen aufreibst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Du musst Handschuhe anziehen schon alleine dass Du Dir keine Späne einfängst.

Auch wenn ich kein Holzhacker bin, weiß ich dass man sich schnell Schwielen oder gar aufgeplatze Blasen holt wenn man bestimmte schwere Tätigkeiten macht.

Ich bekomme immer aufgeplatzte Blasen beim Quitten und Apfelsaft machen und das ist weit weniger belastend für die Hände.

Im Falle vom Obstsaft helfen schon dünne Küchenhandschuhe. Du solltest aber Lederhandschuhe tragen.

Auch ich habe früher ohne Handschuhe gearbeitet und mir immer wieder Blasen geholt oder Holzsplitter eingefangen. Deshalb nutze ich seit Jahren konsequent Handschuhe. Auch von mir deshalb den Rat: kaufe dir für 2 bis 4 Euro günstige Arbeitshandschuhe aus Leder im Baumarkt. Das reicht für einige zeit.

immer Handschuhe anziehen!!

neben dem Schutz vor Splittern etc. dämpft das die Prallwirkung beim Hacken

und es macht Sinn, im allerletzten Moment den Griff ein wenig(!) zu lockern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung