Handschuhe für Volleyball

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tapen ist eine Möglichkeit. Du solltest aber den Grund heraus finden. Gebrochene Finger gehören nicht zum volleyball. Entweder liegt es an deiner Technik. Du schreibst "auf den ausgestrecktem Finger". Das hört sich an, als würdest du den Ball falsch annehmen. Da deine Hände einen Korb bilden sollen (ich nehme an es ist beim pritschen passiert), steckst du keinen Finger dem Ball entgegen. Sollte der Finger aber nach hinten weg geknickt sein, dann hat es mir Stabilität zu tun. Da solltest du die Finger trainierten. Am einfachsten geht das, wenn du Liegestütze an der wand machst und dich mit gespreizten Finger (die Hand berührt die wand nicht, nur die Fingerkuppen) immer wieder von der wand abdrückst.
Ich baue das immer ins aufwärmen ein, z.b. nach dem dehnen.

1aAutoKenner
Fragesteller

ja beim pritschen. Spiele aber schon seit über 5 Jahren Volleyball. Normal kann ich super pritschen, ging in dem Moment nur alles so schnell... ich lag schon auf dem Boden als der Ball nochmals auf mich kam und dann ist es passiert :)

so wie du das schilderst, war es einfach eine richtig unglückliche Situation mit deinem Finger... da würde ich jetzt nicht groß anfangen wegen so was zu tapen.

Lass den Finger auf jeden Fall lange genug ausheilen und dann kannst du die ersten Wochen noch tapen, danach ist das nicht mehr notwendig.

Es gibt keinen Schutz das mit dem tape klappt auch nicht (Sry 1a autokenner) es stabilisiert die Finger zwar aber dann kommt die Gefahr dazu das sie eher gequetscht werden als gebrochen was schmerzhafter ist.

Nein gibt es nicht, oft werden 2 Finger mit einem Tape zusammengebunden. Das stabilisiert die Finger.