Alte Festplatte verweigert Zugriff komplett!

2 Antworten

Der Grund dafür liegt daran, dass Rechte nicht auf Benuterznamen vergeben werden, sondern auf die (für dich unsichtbare) dahinterliegende User-ID. Das ist eine kryptische ID, die z.B. so aussieht: "S-1-5-21-842725246-1035545464-829529115-62327". Diese kryptische ID ist in jedem PC anders -> auch für den Administrator. Das heisst, selbst als Administrator hast du keine Rechte auf einer Platte, die ursprünglich nicht zu diesem System gehörte :-) Du kannst jedoch als Administrator die Rechte ändern -> das hat Amar0ck beschrieben (DH). Du musst also einfach einmal für die gesamte Platte die Rechte umschreiben und schon hast du wieder auch auf dem neuen PC Zugriff darauf :-)

Mach ein Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit Erweitert -> Besitzer -> Bearbeiten -> Weitere Benutzer und Gruppen "Jeder" eingeben -> OK Setze den Haken "Besitzer der Objekte und untergeordnete Objekte ersetzen" -> Übernehmen

Der Vorgang kann nun eine weile dauern, es ist normal, das Meldungen auftreten "Zugriff verweigert" - klick dann auf "fortsetzen"