Zugriff verweigert trotz Vollzugriff

3 Antworten

Hatte das selbe Problem, bei mir lag es daran dass der User zwar schreibrechte auf die Datei hatte, aber keine auf das Verzeichnis in dem es lag. Da excel immer vorher eine Temp-Datei anlegt bevor es in die richtige Datei schreibt war dies nicht möglcih und es kam die Meldung Zugriff verweigert.

Ein Grund könnte sein, dass schlichtweg nicht genügend Speicherplatz frei ist, um die Datei zu sichern. Excel legt immer eine temporäre Datei im Verzeichnis an, die erst nach dem Speichern gelöscht wird. Der freie Platz muss also mindestens für die doppelte Größe ausreichen.

Ein weiterer Grund kann eine Unterbrechung der Netzwerkverbindung sein, falls du auf einem Netzwerkspeicher arbeitest.

Rudicus
Fragesteller

Es sind noch 550 MB auf der Platte für mich frei.

mirolPirol  23.04.2014, 14:15
@Rudicus

Dann liegt möglicherweise ein Defekt der Dateiverwaltung vor. Lass die Platte überprüfen und die Rechte reparieren!

Rudicus
Fragesteller
@mirolPirol

Inwiefern kann ich die Platte darauf überprüfen? Alles andere scheint zu funktionieren.

Die Frage ist welches Windows du verwendest und ob du administrative wirklich alle Rechte hast?

Rudicus
Fragesteller

Windows 7 32 Bit. Vollzugriff per Mausklick auf das Kästchen "Vollzugriff". Ich kann die Datei seit dem auch öffnen, bearbeiten und co. Nur nicht speichern, da die Meldung erscheint,

Pustekuchen0815  23.04.2014, 14:13
@Rudicus

Mhm hast du mal Versucht über den Commander den "versteckten Admin" zu deaktivieren bzw dich zu aktivieren?

Pustekuchen0815  23.04.2014, 14:41
@Rudicus

Schon seit Vista gibt es ja immer diesen verateckten Admin. Um das Administratorkonto für win 7 anzuschalten, musst du dich erst mal mit einem separaten Admin-User einloggen. Klick Start, dann “cmd” in das Suchfeld ein, dann mit der rechten Maustaste auf den gleichnamigen Treffer und" Als Administrator ausführen" wählen. Dann das
Dann net user administrator in das schwarze Fenster eingeben und * /active:yes eingeben und dann ENTER. Ich hoffe das ich dir habe helfen können, wenn es nicht daran lag dann weiß ich es leider auch nicht.

Rudicus
Fragesteller
@Pustekuchen0815

Hat leider nichts verändert. Andere Nutzer mit den selben Rechten wie ich, können die Datei beliebig bearbeiten