Alte Farbe nur vereinzelt fest?

4 Antworten

Mit einem Rachel, großen Spachtel, müssen die Wände von der losen Farbe befreit werden. Ergeben sich Lunker ist ein spachteln unerlässlich. Ob darauf noch eine Grundierung noetig ist , das obliegt einer Beurteilung vor Ort. Und erst dann kann ein Anstrich gewagt werden. Schlägt jetzt die alte Farbe große Blasen, oder sitzt schon an der Rolle fest beim streichen, dann wird das nichts. Der alte Anstrich wurde ohne ein Qualitätsmerkmal seinerzeit ausgeführt, der dir dann jetzt auf die Füße fällt.

Das sieht nicht gut aus.

Wenn die Farbe nicht hält, ist es keine gute Idee mit einer Papiertapete darauf zu gehen, die längere Trockenzeit weicht dir den Untergrund auf und die Tapete hängt an der Wand, mit teilweise der Farbe hintendran.

Dann muss zur Stabilisierung ein Vlies aufgeklebt werden, das überspannt alles und koennte deine Rettung sein und das fuer die Farbe gleichermaßen, oder einer Tapete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Putz und keine Farbe.

Ganz egal was du machst, tapezieren, Streichen, Raufaser von der Rolle streichen - die größeren Löcher und Ausbrüche müssen vorher als erstes verspachtelt und beschliffen werden.

Die sorgfältige Vorbereitung der Oberfläche ist die halbe Miete.

Einmal mit Ardex A- 828 ig oder Kalkzementputz oder ähnliches drüber, nachdem du die Wände grundiert hast.
Aber Vorsicht, es gibt vielerlei Arten von Grundierungen, wie Sperrgrund, Tiefengrund usw. usw.

Deine alte Farbe ist vermutlich einfach Spachtel.

Das Ganze zu streichen, würde hart scheiße aussehen.

Darum, Tiefengrund drauf, und dann tapezieren.

m81hbnord1
Fragesteller

Dankeschön. Könnte ich auch nach dem Tiefengrund erst streichen und dann Tapezieren?

m81hbnord1
Fragesteller
@LuciusArtorius

Weil sich eine Tapete in Zukunft wieder leichter lösen lässt und wirklich nichts durchscheint.

LuciusArtorius  30.06.2023, 20:33
@m81hbnord1

Nun ist meine Malerausbildung zwar schon 20 Jahre her, und ich habe seit dem nicht wieder in dem Beruf gearbeitet, aber irgendwie drunter streichen würde kein Maler machen den ich kenne.

Dann würde ich eher Makulatur drunter kleben, statt irgendwas zu streichen.