Wandfarbe stinkt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Baumarkt-Fertigfarbe irgendwann jauchig wird, weil da genügend Chemikalien drin sind. Das kannst Du ja ganz einfach am Geruch fest stellen: Riecht es nach Jauche oder nach Chemie?

Ich nehme die übrigens nie - ich rühr mir meine Farbe selbst an aus gemahlener Kreide und Latex-Bindemittel. Allerdings hab ich das Glück, dass in der nächsten Stadt (Niesky) ein Farbenwerk ist, wo ich die Kreide Säckeweise günstig kaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Learning by doing
Rainer8Zufall
Fragesteller

Eher nach Jauche, wahrscheinlich Keime oder Pilze, falls es Schimmel sein sollte, wäre es nicht schlimm, weil die Farbe ausgetrocknet ist? Die Frage ist, ob der Geruch mit erneutem Überstreichen (Bio-Weiß) verschwindet.