Alte Daten über Dörfer herausfinden?

1 Antwort

Normalerweise ist bei sowas die erste Anlaufstelle das Stadt- oder Kreisarchiv. Viele Archive haben inzwischen Online-Suchfunktionen, da gibt es allerdings keine einheitliche Lösung und in vielen Fällen hilft nur ein persönlicher Besuch vor Ort, der ja momentan nicht möglich ist.

Auch eine Suche nach Literatur kann etwas bringen, da ist dann lediglich die Frage, von wie großem Interesse die Region generell ist. Da kann entweder sehr viel bei rumkommen oder aber auch nur ein einzelner Band eines heimatbegeisterten Laien aus dem Jahr 1968. Google, Amazon, ZVAB, da kann man natürlich mal den fraglichen Ort eingeben.

Eine allgemeine Google-Suche wirst du vmtl. schon versucht haben, gelegentlich findet sich auch bei kleineren Orten mal eine Homepage eines interessierten Einwohners, der ggf. sogar vorhandene Literatur nennt. Dass die dort getroffenen Aussagen immer mit Vorsicht zu behandeln sind, versteht sich von selbst. Für etwas größere Orte findet man häufig auch lokale Geschichtsvereine.

Je nachdem, aus welchem Bundesland du stammst, kann es auch noch die ein oder andere Option geben, beispielsweise gibt es für Bayern den Bayernatlas, in dem unter aktuellem auch historisches Kartenmaterial hinterlegt ist. Der Informationsgehalt ist dann natürlich überschaubar, häufig ist es aber besser als gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
allexm78  15.04.2020, 16:00

Da sind die Bayern fortschrittlich mit dem Atlanten. Müsste ich mal für unser Bundesland suchen.

Jerne79  15.04.2020, 16:03
@allexm78

Naja, was man an Informationen aus dem Bayernatlas gewinnen kann, ist überschaubar. Meist ist es limitiert auf "da war was". Noch vorhandene Baudenkmäler lassen sich anklicken, ebenso kartierte Bodendenkmäler (die nicht vollständig sind). Das hinterlegte historische Kartenmaterial stammt dann auch meist aus dem 19. Jahrhundert.

Für vernünftige Aussagen zur Geschichte eines Ortes, wie sie sich der Fragesteller erhofft, ist das natürlich zu wenig.

allexm78  15.04.2020, 16:06
@Jerne79

Ach, ich dachte das wär auch mit Straßen,- und Wegenetze bebildert? Diese, kann man ja teilweise heute nachverfolgen, via Google Earth. Aber auch nur bis 1900 zurück-gehend.

Jerne79  15.04.2020, 16:10
@allexm78

Doch, das ist schon mit drin, aber eben nur für das hinterlegte Kartenmaterial.

Schau's dir doch mal an und spiel ein bißchen rum: https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?lang=de&topic=ba&bgLayer=atkis_sw&catalogNodes=11,122&E=712349.30&N=5421989.09&zoom=8

Ich hab jetzt einfach nur aufgerufen und auf einen beliebigen mittelgroßen Ort gezoomt. Unten rechts bei Hintergrund kannst du die historische Karte anwählen.

Ist lustig, für einen ersten Eindruck nicht uninteressant, sicher auch gerade für Leute, die sonst wenig mit historischem Kartenmaterial zu tun haben, aber die Informationsdichte ist halt... limitiert.