also ich habe das gefühl, daß hier in deutschland in 10 jahren kaum noch was richtig geht und daß wir großen unruhen ggf aufständen entgegensehen.............?

5 Antworten

Ich bin zuversichtlich, daß das Wirtschaftswachstum wieder steigen wird, und das Gesundheits- und Rentensystem stabil bleibt.

Ich verwalte privat ein strenges Haushaltssystem, und das Sparen macht mir Spaß. Gute Markenkleidung aus der Vorsaison über Sellpy oder Zalando, gute Küche durch selber kochen, Echtholzmöbel, welche ich nicht ersetzen muss, ein gutes iPad hält auch 7 Jahre. Somit gelingt es mir, trotz krankheitsbedingtem Jobwechsel mit weniger Stunden, sehr gut durchs Leben zu kommen, und eine ganze Menge zur Seite zu legen. Der neue Job ist erfüllend, und macht für mich Sinn.

Sollte die Rente geringer ausfallen, dann werde ich noch für ein paar Stunden in der Woche weiterarbeiten (bis 70 oder länger). Das hält mich jung. Eine frustrierte Mecker- Rentnerin werde ich nicht.

Also dieses ewige Rumgemecker von Leuten, die sich 5 mal die Woche Burger und Pizza bestellen, nein, das kann ich nicht nachvollziehen.

Und irgendeine Protestpartei wie die AFD würde ich niemals wählen.

Insofern lasse ich mich auch nicht von solchen Hiobsfragen aufputschen.

IchbineineLiebe
Fragesteller

gute antwort, respekt

Gefühle können täuschen.

Manchmal ist die Realität besser als das Gefühl einem suggerieren möchte.

Gar nicht denn dein Gefühl bzw. deine Befürchtungen teile ich nicht.

IchbineineLiebe
Fragesteller

begründe

JMJreboot  05.03.2024, 23:18
@IchbineineLiebe

Du stellst Behauptungen auf, nicht ich!

Somit bist du auch in der Bringschuld dies zu belegen, nicht ich!

Davon abgesehen hast du gefragt und ich geantwortet.

So bist du mir dem Anstand nach zumindest Dank schuldig. Ein frech hingerotzter Kommentar ist da eher unangebracht.

Hoffentlich bist du gerade nicht verliebt! Deinem "Gefühl" würde ich jedenfalls nicht über den Weg trauen! :-)

Wer spielt denn die Rolle der "Aufständischen" in deiner Dystopie?

Das glaubt jede Generation, denke ich.

70er, 80er, 90er(?) und auch 2000er in Deutschland hatte diese rebellischen Phasen, wo man glaubte, alles würde früher oder später im Chaos enden.

Ich meine, jetzt hat man gerade einen RAF Soldaten in Berlin geschnappt. RAF war in den 70ern eine ziemlich angsteinflößende Terrorgruppe.