Als Vertretungslehrerin arbeiten?

3 Antworten

Hüstel...

Also ich weiß nicht, wie der Bedarf oder Ablauf in NRW ist, aber in NDS ist der Bedarf RIESIG!

Mit Bachelor bekommt man schon mal ne eigene Lerngruppe zugewiesen, aber ohne ist das wohl eher nicht der Fall. Trotzdem gibt es einen großen Bedarf für Betreuung, Aufsicht bei KlassenArbeiten, StillArbeiten bei Krankheit usw.

Gerade am Anfang eines Schuljahren lohnt sich die Nachfrage per eMail oder Telefon, oder man lässt sich auf eine Liste setzen.

MaryxP
Fragesteller

Danke schön:)

Bildung ist Ländersache. Somit legen die Bundesländer auch alle selber fest, welche Kriterien Personen für solche Stellen erfüllen müssen. Aber es sind die Länder, die es festlegen, nicht die Schulen selbst! Und in aller Regel liegen diese Kriterien dann doch eine ganze Ecke über "im 2. Semester Lehramtsstudium". Wenn, dann muss man sich eher bereits am Ende des Studiums befinden, so kurz vor Abschluss des 1. Staatsexamens und somit nur einen kleinen Schritt vor dem Beginn des Referendariats.

Bei uns in Hamburg gibt es sowas nicht. Allerdings haben wir sonderpädagogen die auf Lehramt studieren und die sind nebenbei deren Studiums auch in unserer Schule als sonderpädagoge

MaryxP
Fragesteller

Danke! Wir haben so etwas auf jeden Fall in NRW