Als Veganer in Metzgerei arbeiten?

13 Antworten

Wenn ich überzeugend Veganer wäre, dann würde ich das Fleisch auch nicht den Kunden verkaufen wollen. Ich würde an deiner Stelle dann aber voll dahinter stehen und die für den Job zuständige Person fragen, ob du nicht in einer anderen Abteilung arbeiten kannst. Lasse dich nicht so schnell abwimmeln, denn es wurde ja nicht ausdrücklich eine Kraft für die Metzgerei gesucht. Das ist schon mal eine Übung sich durch zu setzen, allerdings immer höflich, freundlich und ruhig bleiben, aber doch bestimmt. Wenn das passt, kannst du zwar nicht immer, aber sehr oft auch viel erreichen.

IrgendwieXx
Fragesteller

Ich habe ja am Telefon zugesagt. Ich werde am Montag bevor ich in die Metzgerei gehe nochmal zum Geschäftsleiter gehen und mich erkundigen ob es außer der Stelle in der Metzgerei nichts anderes gibt, was ich in seinem Unternehmen machen könnte.

marenka111  23.03.2018, 18:42
@IrgendwieXx

Ja das ist gut, am Telefon kann man sowas auch schlecht klären. Vielleicht hast du ja Glück, ich drücke dir die Daumen. :) Wenn nicht, dann kannst du ja mal sehen, wie du dich entscheidest. Ich bin kein Veganer und kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Mir geht es eigentlich nur darum, meine Erfahrung weiter zu geben, wenn man eine vertretbare Meinung oder Einstellung hat, dann sollte man diese auch vertreten. Oder überhaupt, wenn etwas anders kommt, als man es sich vorgestellt hat. Ich habe auch lernen müssen mich so durch zu boxen, aber wie gesagt, der Ton macht die Musik. So kannst du dir auch schon als Schüler Respekt verschaffen.

Ach - und Deine Belehrung durch das Gesundheitsamt ist auch schon erfolgt?

MissPommeroy  24.03.2018, 11:55

Dies darfst du getrost dem Chef überlassen - liegt nicht in ihrer Verantwortung...;)

ich denke, das besprichst du am besten mit der selbsthilfegruppe "vegane metzger" - falls es die noch nicht gibt, solltest du sie baldmöglichst gründen. mehrere potentielle mitglieder findest du auf GF, wo diese frage bereits mehrfach gestellt wurde.

MissPommeroy  24.03.2018, 11:54

Sehr geil - danke ! ;);)

IrgendwieXx
Fragesteller

Oh je... Du hast recht... Mir ist sonst nicht mehr zu helfen😂

Niemand darf dich zwingen, entgegen deiner ethisch/moralischen Überzeugung zu handeln - sprich, Fleisch zu verkaufen...

Du konntest bei der Bewerbung nicht davon ausgehen, dass du mit Fleisch und Wurst hantieren musst.

Rede in Ruhe mit deinem Chef und lege ihm deine Beweggründe dar...

Ich denke mal, er wird es respektieren und dich anderweitig einsetzen - aber er kann halt nicht hellsehen...

Ich ekle mich auch davor, vor allem mit Fleisch umzugehen - meine Arbeitskolleginnen und Betreuten sind zum Glück so rücksichts- und verständnisvoll, an "meinen Tagen" fleischlose Gerichte auf den Plan zu setzen...

Insgesamt kann ich nach über 30 Berufsjahren resümieren, dass der Fleisch,- Wurst,- Milch- und Eierkonsum in "meinen" Wohngruppen (und in den Privathaushalten meiner Kolleg/innen) merklich zurückgegangen ist - nicht etwa, weil ich missioniert hätte, sondern allein durch mein Vorleben...;)

Um dein Selbstvertrauen und das Vertrauen in deine Lebensweise zu stärken, empfehle ich dir das Buch

"Vegan im Recht" von dem Rechtsanwalt Ralph Müller-Amenitsch

Heißt nicht, dass du mit deinem Chef streiten sollst - im Gegenteil !

Ich wünsch dir alles Gute, viel Erfolg und den Mut, für deine Rechte (und die derer, die du vertrittst) einzustehen - freundlich und höflich, aber bestimmt und selbstverständlich...;)

IrgendwieXx
Fragesteller

Das ist echt eine sehr sachliche Antwort sogar noch mit Buchempfehlung :). Ich werde mir das übermorgen,wenn ich da zum ersten Mal aufkreuze, erstmal anschauen. Danach kann ich ja immer noch zum Chef gehen und fragen ob es einen anderen Weg gäbe. Vielen Dank ^^

Spricht ja nichts dagegen, in der Metzgerei zu arbeiten. Wie du bereits erwähnt hast, du musst es ja nicht essen.