Als Student mehr als 20 h / Woche arbeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Werkstudenten dürfen mehr als 20 Wochenstunden arbeiten, wenn sie dies ausschließlich in der vorlesungsfreien Zeit tun und im Laufe eines Jahres nicht mehr als 26 Wochen beschäftigt sind.

Ansonsten kannst du natürlich ohne weiteres Vollzeit arbeiten. Dann verlierst du aber den Studentenstatus, was dazu führt, dass auf deine Einkünfte aus der Arbeit die Sozialabgaben erhoben werden, so wie bei gewöhnlichen Arbeitnehmern eben auch.

javaprog
Fragesteller

Danke, das ist gut zu wissen. Ich dachte man würde exmatrikuliert werden, wenn man eine Vollzeitstelle annimmt.

Callidus89  17.02.2023, 14:16
@javaprog

Soweit mir bekannt, kann man wegen Änderung des sozialversicherungrechtlichen Statuses nicht exmatrikuliert werden.

schonen  17.02.2023, 22:05
@javaprog

Nach meiner Kenntnis kann man lediglich in Baden-Württemberg aufgrund umfangreicher Erwerbstätigkeit exmatrikuliert werden.