Als Partner gemeinsames Girokonto?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nur weil man mit jemand unbedingt zusammen sein muss heißt es nicht das man auch zusammen wohnen muss... Das gleiche gilt für ein Konto ! Alles schön getrennt halten ist das beste was machen kann, den nichts läuft auf Dauer gut, vor allem ne Beziehung ;-). Man hat ja schließlich noch ein eigenes Leben ! Mach mit niemanden ein gemeinsames Konto, wenn um Geld geht hört der Spaß auf. Und ihr könnt alle sagen was ihr wollt, ist Geld im Spiel gibts immer Stress, bei dem einen früher und bei dem anderen später...

Ich halte gar nichts davon. Ich finde es besser wenn jeder mit seinem Geld machen kann was er will, so wird unnötiger Streit vermieden.

Ein zusätzliches gemeinsames Konto ist aber praktisch, da zahlt jeder eine bestimmte Summe drauf und davon werden dann alle Fixkosten (Miete, Nebenkosten, Internet, Einkauf etc) bezahlt.

Ich finde es kommt darauf an, wie man sein Leben zusammen finanzieren möchte.

Wenn ihr alle Kosten teilen möchtet bietet sich ein gemeinsames Konto natürlich an. Man muss sich gegenseitig kein Geld überweisen etc.

Hat jeder allerdings noch kosten die nur einen selbst betreffen (Abtragung Kredit, Handy Vertrag, Geschenke, Überraschungen) muss man da eine Lösung für finden.

Ich persönlich finde es gut, wenn jeder einen Teil seines Einkommens für sich zur "freien Verfügung" hat. Nicht, dass ich etwas vor meinem Partner zu verbergen habe, aber ich will mich auch nicht rechtfertigen müssen.

Welches System für euch und eure finanzielle Situation passt müsst ihr dann zusammen herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben nicht unsere Konten zusammengelegt, sondern ein drittes gemeinsames Konto eröffnet, was wir für Einkäufe nutzen. Da überweist jeder von uns einen festgelegten Betrag monatlich drauf und dann bezahlen wir davon alle Einkäufe. Wenn was übrig bleibt, gehen wir davon Mal essen oderso. Finde ich praktischer, als dann immer nach dem Einkauf dem anderen die Hälfte zu überweisen oder abwechselnd zu zahlen.

Ein Haushaltskonto kann sinnvoll sein, für Miete und Einkäufe. Aber sonst halte ich es eher für naiv und gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈