Verheiratet: Gemeinsames Girokonto oder eigene?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Jeder ein eigenes + ein gemeinsames 63%
Jeder sein eigenes Konto 25%
Ein einzelnes Gemeinschaftskonto 13%

5 Antworten

Ein einzelnes Gemeinschaftskonto

Wir sind seit knapp 20 Jahren verheiratet und hatten nach 2,3 Jahren (nur) ein gemeinsames Konto. In unserer Familie gibt es kein "dieses Geld gehört mir, dieses Dir". Kleinkram kauft sich jeder einfach so wenn es nötig ist, größere Anschaffungen für Hobby und Freizeit werden besprochen, oder man verkauft was anderes größeres bei Ebay vorher.

Jeder kann über sein restliches Geld frei verfügen - ohne Absprachen und ohne Rechtfertigung.

Jeder sein eigenes Konto

Jeder sein eigenes. Frau wollte keine Vollmacht und auch immer ihr eigenes Konto. So ist es jetzt halt geblieben.

Jeder ein eigenes + ein gemeinsames

Ich denke es ist am besten wenn der Mann sein Gehalt auf sein Konto kriegt und einen Teil davon auf ein gemeinsames überweist. Und die Frau soll auch ein eigenes Konto haben und ebenfalls einen kleinen Teil auf das gemeinsame buchen.

Das gemeinsame kann man dann für Miete, Einkauf, Strom etc. benutzen und die eigenen Konten sollen dann frei verfügt werden. Wenn ich mir vorstelle wie meine Gefährtin Geld, welches eigentlich für sinnvolle Sachen gedacht ist, für irgend so ein Dreck wie Taschen oder Tops ausgeben würde die dann eh nach einmal Tragen nie wieder angefasst werden, kotze ich aus dem Arsch!

Jeder sein eigenes Konto

Aber die Kosten werden geteilt