Gemeinsames Konto auflösen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr das Konto so eingerichtet habt, dass jeder für beide unterschreiben kann, musst Du Dich zivilrechtlich mit Deinem Ex einigen. Sprich: Forderung schriftlich mit Frist zustellen lassen, Klage auf Herausgabe Deines Anteils oder Mahnverfahren, da musst du dan einen Rechtsberater fragen.

Wenn Ihr beide unterschreiben müsst, haftet wohl die Bank. Sieht aber nicht so aus.

Ist das tatsächlich ein von weiteren Verträgen unabhängiges Oder-Konto gewesen? Die meisten Girokonten bei der BSP werden eigentlich nur im Zusammenhang mit entweder Baufinanzierungen oder anderen Bauspar-Produkten angelegt. Je nachdem, wie deren Vertragsstatus lautet, kann auch das Girokonto ggfs. wegfallen.

...wenn beide Kontoinhaber sind ,dann müssen wohl auch beide der Auflösung zustimmen.

exlove
Fragesteller

Das dachte ich auch immer :-(

Meld dich auf jeden Fall beim Anbieter. Das kanns echt nicht sein.

exlove
Fragesteller

Das habe ich gemacht und habe dann eine Kopie des Auflösungsvertrags erhalten :-(

Soul76Shaker  26.08.2019, 10:08

Und wer hat den unterschrieben?

Ich nehme an du nicht....

exlove
Fragesteller
@Soul76Shaker

nein - nur er und hat für das Restguthaben sein Konto angegeben :-(

Ich habe von der Auflösung des Kontos während der Gerichtsverhandlung (Scheidung) erfahren - also nicht mal von der Bank eine Info erhalten!

Selbst die Richterin war erstaunt - das dies möglich war!

Seine Antwort: " Sie sehen ja dass das geht!" :-(

Soul76Shaker  28.08.2019, 10:14
@exlove

Oh....das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ist eine Sauerei. Vielleicht kann man juristisch dagegen vorgehen. Ich drücke die Daumen . Ich hoffe es war nicht ganz soviel....

exlove
Fragesteller
@Soul76Shaker

nein - zum Glück nicht - aber es geht ums Prinzip, weil er immer macht was er will und leider auch damit durch kommt :-(

Wenn es sein konto ist kann er tun was er will damit, wenn ihr beide schreib berechtigt seid,dann sieht die welt schon anders aus.

klingt so als würde das eine lustige scheidung werden

exlove
Fragesteller

Oh ja! - und wie lustig! - ich habe die Scheidung Februar 2016 eingereicht und bin immer noch "glücklich" verheiratet :-( weil das Finanzielle nicht geklärt ist