Als muslimische Frau ohne Mahram im Ausland studieren?

6 Antworten

Es ist Haram für eine Frau, länger als 3 Tage vom Zuhause entfernt zu sein, unabhängig davon, ob es eine Reise zur Verrichtung einer gottesdienlichen Handlung ist, wie der Pilgerfahrt (Hajj), oder zum Besuch der Eltern, um ihnen Güte zu erweisen, oder eine Reise aufgrund anderer erlaubter Ziele und Zwecke.

Die Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm:

„Die Frau soll nicht ohne einen Mahram reisen und kein Mann soll bei einer Frau eintreten, es sei denn, dass ihr Mahram bei ihr ist.“ Ein Mann sagte: „Oh Gesandter Allahs, ich will mich der Armee So und So anschließen, wobei meine Ehefrau zur Pilgerfahrt möchte.“ So sagte er: „Gehe mit ihr.“

[Überliefert von Al-Bukhary (1862)]

Muslim überlieferte (1339) über Abu Huraira, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Einer Frau, die an Allah und den letzten Tag glaubt, ist es nicht erlaubt eine Reise über die Entfernung eines Tages zu unternehmen, außer mit einem Mahram.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.
wolfrein  06.05.2021, 02:30

was jetzt ? einmal schreibst du 3 Tage, dann wieder 1 Tag, was soll da gelten ?

sabrmydear  06.05.2021, 02:40
@wolfrein

Das eine ist ein Hadith das andere, was ich geschrieben habe, habe ich von einem Imam gehört.

Ja, darfst du. Eine Frau ist doch kein Hund an der Leine, oder? Mach dich nicht dazu. Natürlich darfst du im Ausland studieren. Du gehst schließlich aufgrund deiner Bildung dorthin. Im Koran findest du für so etwas kein Verbot.

Du darfst sehr wohl im Ausland studieren. Denn es gibt kein Verbot im Koran. Und der "Mahram" kommt ebenso nirgendwo im Koran vor, sondern der Begriff ist eine Erfindung von frauenfeindlichen Klerikalfaschisten, die Frauen als Sklavinnen ansehen.
Ich rate dir, dein Vorhaben unbedingt durchzuziehen und die Gelegenheit auszunutzen. Ein solcher Vater ist für mich ein Grund, erst recht im Ausland zu studieren, nach dem Studium einen passenden Arbeitsplatz zu suchen und mit ihm nichts mehr zu tun zu haben. Du bist eine freie Frau, es ist dein Leben, nutze es aus! Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:Recherche

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Das musst du schon mit deinem Vater klären, der sich sicher Sorgen um dich macht.

Solltest du darüber ernsthaft nachdenken, solltest du auch nach Möglichkeiten suchen, die es für deinen Vater einfacher machen, also zum Beispiel etwas sicheres suchen, wo du wohnen kannst. Oder regelmäßige Telefonate oder Besuche einplanen.

Judith171  06.05.2021, 01:14

Vielleicht sollte sich eher der Vater Gedanken machen, wie er es seiner Tochte leichter machen kann.

So machen das nämlich liebende , verantwortungsvolle Väter, die ihre Töchter unterstützen.

Maity  06.05.2021, 15:44
@Judith171

Leicht macht man es für jemanden, dem etwas schwer fällt. Die Fragestellerin möchte gerne ins Ausland, der Vater hat damit das Problem. Dann sollte sie herausfinden, was das Problem wirklich ist. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es sich hier um eine liebende, verantwortungsvolle Tochter handelt, die gibt es nämlich auch.

Ich gehe auch mal davon aus, dass die studierte Tochter bisher Unterstützung von ihrem Vater erfahren hat, und das auch weiter so bleiben wird. Deshalb finde ich den Kommentar wenig hilfreich. Den Vater ohne Kenntnis der Situation und der Gründe schlecht zu machen, bringt niemanden weiter.

Judith171  06.05.2021, 15:47
@Maity

Ich habe niemnd schlecht gemacht, denn diese Aussage von Dir ist ja hypothetisch.

Bei uns im Westen, in dem ihr jetzt auch lebt, sind es die Eltern die sich sorgen und kümmern und nicht die Kinder.

Maity  06.05.2021, 16:13
@Judith171

Genau das ist doch hier das Problem, der Vater sorgt sich und lässt die Tochter nicht gehen. Falsch verstandenes Verantwortungsgefühl.

Bei uns im Westen, in dem ihr jetzt auch lebt,

Das ist rein hypothetisch und läuft hier ins Leere, da ich keinerlei ausländische Vorfahren habe, außer einen holländischen Uropa. Sei sollten nicht so überheblich daherkommen, Sie sind nicht der Maßstab aller Dinge.

Judith171  06.05.2021, 16:20
@Maity

Man kann hier immer nur raten, wer da gerade antwortet. Da sind Irrtümer vorprogrammiert.

Wer selber überheblich ist, muss sich nicht wundern, wenn es genauso zurück kommt.

Deshalb finde ich den Kommentar wenig hilfreich. Den Vater ohne Kenntnis der Situation und der Gründe schlecht zu machen, bringt niemanden weiter.

Natürlich ist es erlaubt! - Wir leben in einer FREIEN Welt und im 21. Jahrhundert!

Es steht an KEINER Stelle im Koran ein Auslandsstudienverbot für Frauen!

Wer sowas verbietet, sind aufgeblasene, misogyne Misanthropen, die sich GelEErte nennen!

Es ist misanthropisch, weil der radikal-fundamentalistusche Islam immer nur das Schlechteste vom Menschen im Allgemeinen, von Frauen im Besonderen annimmt:(

Konkret wird "man" Dir deshalb vorwerfen, dass Du Dein Auslandsstudium dazu verwenden wirst, um mit sämtlichen Kommilitonen und Professoren dort zu schlafen!:( - NA, für wie schön hältst Du diese Religionsauffassung???

Wenn Dein Vater ein ewiggestriger, rückständiger Fanatiker und Fundamentalist ist, der diesen Misanthropen folgt, dann tut mir das Leid für Euch beide!

Wenn Du Dir Dein Leben von einer menschen-feindlichen Religionsauffassung versauen lassen willst, dann tut mir das doppelt leid für Dich - aber dann ist die Freiheit wohl nichts für Dich! - Ansonsten musst Du kämpfen!