Als junge Anfagen mit reiten?

11 Antworten

Mach das was dir gefällt! Bei mir im Stall hats mehrere Jungs bzw. Männer, die reiten. Letztens hat auch erst ein 19-Jähriger bei uns mit dem Reiten angefangen, der wurde von absolut niemandem komisch angeschaut oder gar ausgelacht. Wieso auch? Nur weil vielleicht das weibliche Geschlecht den Freizeitreitsport dominiert, heißt es ja nicht dass Jungs nicht reiten dürfen :)

Enge Reithosen sind kein Muss. Wie hier schon gesagt, gibt es ja auch Jodhpurreithosen, die weiter sind. Allerdings sieht man genug männliche Reiter auch in normalen Reithosen mit Reitstiefeln. Im hohen Sport ist das ja Gang und Gebe. Aber die Reitausrüstung sollte dich nicht davon abhalten, zu reiten. Gerade am Anfang braucht man ja nichtmal eine erstklassige Ausrüstung.

Springreiten empfiehlt sich erst wenn man gut reiten kann. Also Dressurreiten. Dressurreiten (nicht der hohe Sportwie bei der Olympia!) ist sowieso die Grundlage alles Reitens, auch des Springreitens. Geh einfach mal in einen guten Reitstall und lass dich da "beraten". Am Anfang wirst du vermutlich sowieso an der Longe, also einem langen Seil, reiten, um es zu lernen. Ob du dann irgendwann mehr in den Spring- oder den Dressursport tendierst, kommt darauf an, was dir mehr Spaß macht.

Hey.

Also erstmal wegen Junge und schwul sein, abgesehen davon,dass das absoluter Schwachsinn ist, auch Fußballer können schwul sein und das ist auch total okay- nur geben die das nicht so preiß,wegen ihrem Ruf. (Haben wir zumindest letztens in der Schule drüber gesprochen,gibt auch ein tolles Lied dazu: der Tag wird kommen) außerdem sind die meisten Profisportreiter Männer im hohen Sport- also ist das total blöd zu sagen , dass Reiten nur was für Mädchen ist.

Eine reithose und Stiefel wären schon zum Vorteil, das gehört einfach zur Ausrüstung und es ist wesentlich angenehmer zu reiten. Schuhe eigentlich egal, Du brauchst nur definitiv welche mit leichtem Absatz, wegen der Sicherheit. Aber es gibt ja extra Herrenreitklamotten :)

In manchen Reitschulen werden extra Jungs/Männer Reitstunden angeboten,kannst dich ja mal erkundigen. Ansonsten, heutzutage reiten immer mehr Männer und Jungen und du wirst da auch gar nicht blöd angeguckt. Eine weiterer Vorteil ist,dass da natürlich trotzdem sehr viele Mdächen rumlaufen ;)

Viel Spaß,Reiten ist ein toller Sport, dauert nur etwas bis du die Grundlagen kannst. Lernen tut man nie aus. Aber wenn du wirklich Dresdurreiten machen willst und nicht nur durch den Wald spazieren reiten willst,dann ist Reiten ein wirklicher Sport, den man nicht unterschätzen sollte. Anfangen musst du übrigens mit den Grundlagen wie Sitz, Hilfen, dem Gefühl und dem Gleichgewicht. Wenn du das alles sicher beherrschst,wird dein Ziel sein, dein Pferd an die Hilfen zu reiten. Das geht dann in die Richtung dressur. Wenn du das kannst, kannst du theoretisch mit dem Springen abfangen,aber Basis für Springreiten ist immer die Dressur. Ich würde dir also empfehlen,2x in der Woche zu reiten,damit du schnellere Erfolge siehst.

Lg

Vermutlich verstehe ich als Westernreiter nicht, warum so viele Männer/Jungs ein Problem damit haben, reiten zu wollen und sich dann aber über die Klamotten Gedanken zu machen. Egal, welches Hobby du dir aussuchst, du machst das für DICH, nicht für irgendwelche Kumpels. Und wenn man für dieses dir Spaß machende Hobby lange enge Hosen tragen müsste, dann wär das halt so. Aber dem ist ja gar nicht mehr so.

Die von Dahika genannten Jodpurhosen kombiniert mit Stiefeletten reichen m. E. für den Anfang an komplett aus.

Beim Westernreiten ist es noch einfacher: Jeans mit flachen Innennähten und schon ist man ausgestattet.

Viel Spaß bei der Ausübung deines neuen Hobbies.

Wenn du dich dafür interessierst solltest du dir keine Sorgen um die Kleidung machen. Auch Jungs können weiblichere Farben oder Dinge tragen. Und Reiten ist ziemlich cool.

Früher war die Farbe der Männer mal rosa. Es ist also keinesfalls schlimm solche Dinge zu tragen. Du bist dort um dein Hobby auszuführen und nicht um an einer Modenschau teilzunehmen.

Und wer weiß. Vielleicht stehen sie dir sogar unglaublich gut?

Für einen Anfänger würde ich erst einmal einfaches Reiten empfehlen. Danach Dressurreiten und irgendwann wenn du alles richtig gut kannst Springreiten. Denn das ist gefährlich.

jakub212
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort

Dahika  31.05.2018, 13:27

na ja... sehr viel Sachverstand steckt nicht hinter der Antwort. Was ist denn "einfaches Reiten"?

Irgendwie ist das in vielen Köpfen: ein Mann/Junge der reitet muss doch schwul sein...

Aber eigentlich ist es das überhaupt nicht. Reiten war früher hauptsächlich bzw. ausschließlich eine Männersache und auch heute sieht man im großen Sport vor allem Männer.

Reithosen für Männe sind normalerweise etwas lockerer geschnitten als die von Frauen, trotzdem sollten sie nicht zu locker sein, da Falten wirklich unschön scheuern können. Stiefel musst du nicht anziehen, da gibt es noch andere Möglichkeiten. Stiefeletten mit oder ohne Chaps oder Stiefelschaft... Am besten fährst du mal zu einem Reitsportgeschäft und probierst die Sachen an, dann weißt du ja worin du dich wohler fühlst.

Die Dressur ist die Grundlage aller Reitweisen. Niemand wird einen Anfänger sofort auf Hindernisse loslassen (hoffe ich zumindest), heißt du wirst sowieso erst mal die Grundlagen lernen müssen, sonst funktioniert gar nichts. Meist kommt man auch erst mal an die Longe, bevor man soweit ist um frei reiten zu können.

Ob du dann bei der Dressur bleibst oder doch mal Springstunden nimmst, kannst du später immer noch entscheiden. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg ;-)