Als Industriekaufmann nach der Ausbildung in der Bank arbeiten?

6 Antworten

Überlege es dir gut.

Das Berufsbild des Bankers hat sich in den letzten Jahren sehr gewandelt. Er ist fast nur noch Versicherungskaufmann bzw. Vermögensberater und der Verkaufsdruck ist sehr hoch.

Zudem werden überall Banker abgebaut. Es gibt kam noch Bankfilialen. Die noch da sind, öffen nur noch stundenweise. Somit sind viele Banker arbeitslos.

Freunde meines Sohnes lernten Banker. Keiner wurde übernommen. Die müssen alle studieren, weil sie nicht wußten, wo sie sich bewerben sollten.

Tobi111222  16.01.2020, 19:48

Hallo,

Das ist so nicht ganz richtig. Ja es gibt einen Umbruch durch die zunehmende digitalisierung. Gerade stellen im Service werden nicht mehr gebraucht. Es sind auch in Banken eher Fachkrafte gefragt. Es bietet sich durchaus an nach der Ausbildung sich weiterzubilden in Richtung fachwirt etc. VG

Realisti  17.01.2020, 13:43
@Tobi111222

Fachwirte gibt es in jedem Kaufmannsberuf. Da muss es nicht unbedingt der Fachwirt Bank sein.

Tobi111222  17.01.2020, 14:11
@Realisti

Da wir aber hier die Banken im Fokus haben macht da auch nur der Bankfachwirt Sinn!!?

Realisti  18.01.2020, 13:49
@Tobi111222

Er hat aber Industriekaufmann gelernt und will zur Bank wechseln. Da stehen im alle Türen offen. Auch Banken benötigen nicht nur Bankkaufleute. Die haben auch eine Buchhaltung, Makreting oder einen Einkauf. Je nach Größe der Bank natürlich.

Tobi111222  18.01.2020, 14:33
@Realisti

Buchhaltung der Banken ist aber in einenigen Punkten ganz anders im Vergleich zur Buchhaltung von Industrieunternehmen. Weiter ist Bankmarketing ebenfalls anders. Einkauf haben wir nicht direkt. Läuft über die Verwaltung und auch da sitzt bei uns kein Industriekaufmann/Frau.

Realisti  18.01.2020, 14:45
@Tobi111222

Und deine Bank ist jetzt das Maß für alle anderen Banken?

Gerade größere Banken nehmen gerne Industriekaufleute, da sie eher verstehen, was Geschäftskunden brauchen. Und wenn man Buchhaltung verstanden hat, kann man jeden Kontenplan benutzen. Es ändern sich im Wesentlichen nur die Kotozahlen nicht die Buchungssätze.

Tobi111222  18.01.2020, 15:25
@Realisti

Nein. Aber ich denke nicht das Industriekaufleute die speziellen Bewertungsvorschriften für die Bewertung von Wertpapieren kennen oder die Gewinnverwendungsmöglichkeiten, Bildung stiller Reserven, Kompensationsmöglichkeiten bestimmter GuV Positionen. Daher kann ich mir nicht vorstellen das wenn einer Personaler in der Bank für die Besetzung einer Stelle in der Buchhaltung einen Industriekaufmann einem Bankkaufmann oder Bankfachwirt vorzieht.

Die Chancen dürften eher schlecht stehen. Banken funktionieren schon deutlich anders als Industrieunternehmen. Das, was du in der Ausbildung gelernt hast, passt da nur bedingt zu. Übrigens ähnlich, wenn es um die öffentliche Verwaltung geht...

Sprich, in all diesen Bereichen müsstest du noch mal sehr vieles neu lernen, bevor du dort sinnvoll arbeiten kannst. Und das gibt sich kaum ein Arbeitgeber, also, dass man jemandem ein volles Gehalt bezahlt, der kaum mehr als ein Azubi im ersten, vielleicht auch zweiten Lehrjahr ;).

Bleib bei Unternehmungen mit ganz klassischer, "unternehmerischer" Verwaltung! Das müssen bei weitem nicht nur Industriebetriebe sein. Ich hab Industriekauffrau gelernt und arbeite jetzt bei einem e.V. - auch mit Umdenken und Neulernen verbunden (gerade so im Hinblick auf Steuerrecht und Buchhaltung), aber beim Großteil der Aufgaben dann eben doch das ganz klassische "Büro-Ding" ;). Und auch Handwerksbetriebe, Dienstleister, Anwalts- oder Steuerberatungskanzleien haben Aufgabenbereiche, wo ein IK mit dem breiten und tiefen Wissen dieser Ausbildung ganz praktisch sein kann!

Hallo,

aufgrund das du keinerlei Kenntnisse aus dem Bankwesen durch die Ausbildung in der Industrie hast wird es "nur" für eine Stelle im Kundenservice oder Telefonzentrale. Beides ist durch Einarbeitung - Kundenservice durch längere Einarbeitung möglich. Berücksichtigen müsstest du bitte jedoch das Gehaltsmäßig nicht viel bei rum kommt am Telefon und im Service.

Kann ich dir so genau sagen, da ich selber Bankkaufmann gerlernt habe und in der Bank arbeite.

Bei Fragen melde dich gerne.

LG

Null Chance!

Das weiß ich weil ich Bankkaufmann bin.

Du hast gar keine Kenntnisse und Fähigkeiten die Du für die Bank benötigst.

Null Ahnung in Finanzprodukten und all das was man in der Ausbildung in 3 Jahre lernt.

Was willst Du somit in der Bank? Mit Null Ahnung wird Dich auch keine Bank einstellen. Die wären schön doof. Aber Du könntest Dich dort als Pförtner bewerben. dafür sehe ich gute Chancen.

Die einzige Möglichkeit wäre Dich als Azubi für eine 2. Ausbildung zu bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeavyHeart  16.01.2020, 19:39

Ich gebe dir Recht, aber das kann man ja auch schöner formulieren als „Null Ahnung, schön doof“ usw.

christl10  16.01.2020, 19:44
@HeavyHeart

Man sollte die Wahrheit sagen und das so direkt wie möglich, sonst glaube sie das auch noch daß sie doch noch eine Chance haben.

In dem Bankumfeld in dem selbst gestandene Bankkaufleute massenweise jährlich entlassen werden einem Quereinsteiger eine Chance zu geben ist doch völliger blödsinn.

HeavyHeart  16.01.2020, 19:45
@christl10

Ja da hast du auch wieder recht 😅 sind halt einfach zwei komplett unterschiedliche Berufe

christl10  16.01.2020, 19:49
@HeavyHeart

Ich war selbst über 23 Jahre bei der Bank beschäftigt und habe mich umorientieren müssen. Selbst habe ich außerhalb der Bank mit meinem Spezialwissen was nur in der Bank gebraucht wird in einem kaufmännischen Unternehmen keine Chance. Hab es 12 Monate vergeblich versucht anderweitig unter zu kommen. Also auch umgekehrt ist es auch nicht einfach, obwohl es ein Banker einfacher haben sollte in der Industrie unter zu kommen als ein ein Indusrtriekaufmann in der Bank.

HeavyHeart  16.01.2020, 19:52
@christl10

Würde ich tatsächlich auch denken, dass man dann einfach in einem Industrieunternehmen unterkommen würde, aber so täuscht man sich manchmal. Ich bin selber auch Bürokauffrau, aber würde mich nie trauen in einer Bank zu arbeiten, weil ich eben weiß, dass mir da jegliches Wissen fehlt.

christl10  16.01.2020, 19:55
@HeavyHeart

Wenn ich mir das Personal am Schalter bei der Volksbank so anschaue, dann frage ich mich was die überhaupt gelernt haben. Wissen nichts, beraten nicht, müssen für alles nachfragen und bearbeiten auch nichts. Sie vergeben nur Termine und wickeln den Zahlungsverkehr ab. Dafür brauche ich auch keine 3 Jahre lernen.

HeavyHeart  16.01.2020, 19:56
@christl10

Das schlimme ist solche Kandidaten hat man in jeder Berufsgruppe 😂 aber ja, dafür brauch man wirklich keine 3 Jahre mühselig lernen

Wenn die Bank dich mit dem Abschluss einstellt.