Industriekaufmann Ausbildung Gehalt und Aufgaben?

3 Antworten

Wie emesvau schon schrieb...die Ausbildungsvergütung ist tarifgebunden.

Bei meinem Ausbildungsbetrieb bekommt man aktuell 1030 Euro im ersten Ausbildungsjahr.

Die Aufgaben sind, je nach Betrieb, Betriebsgrösse, vorhandenen Abteilungen, unterschiedlich.

Btw...man sollte sich seinen Beruf, den man im besten Fall sein lebenlang ausübt, nicht nach Geld aussuchen.

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-industriekaufmann100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Dari1201
Fragesteller

Wo machst Du denn deine Ausbildung

LuClRa  19.05.2022, 21:12
@Dari1201

Werde ich hier sicher nicht schreiben.

Wie gesagt, man sollte nicht nach Geld gehen.

Dari1201
Fragesteller
@LuClRa

In welchen Bereich denn? Chemie Branche?

Dari1201
Fragesteller
@LuClRa

gefällt es dir bis jetzt bei deiner Ausbildung?

Dari1201
Fragesteller
@LuClRa

Dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg dass du es erfolgreich beendest.

Ist Englisch gut sprechen zu können wichtig?

LuClRa  19.05.2022, 22:09
@Dari1201

Ich denke, meine Abschlussprüfung ist gut gelaufen, übernommen werde ich auch.

Bei uns im Unternehmen ist E und auch Spanisch wichtig, haben viele Zweigstellen diesbezüglich und ich muss auch Telefonate/Schriftverkehr in E führen.

Dari1201
Fragesteller
@LuClRa

Drücke dir die Daumen,👍

Ich bin sehr schlecht in Englisch, ist das ein großes Problem?

LuClRa  19.05.2022, 22:16
@Dari1201

Kommt auf den Ausbildungsbetrieb an.

Wenn es ein internat. Unternehmen ist, dann schon. Sonst eher nicht.

Hallo Dari1201,

was du in der Ausbildung verdienst, kommt immer auf das Unternehmen an und auf den Tarifvertrag, an den das Unternehmen gebunden ist.

Bei uns erhalten die Auszubildenden Industriekaufleute im 1. Lehrjahr 795,- € brutto.

Die Aufgaben von Industriekaufleuten sind sehr vielfältig, da sie in ihrer Ausbildung sämtliche Abteilungen des Büros und in Teilen in der Produktion durchlaufen.

Das ist der entscheidende Vorteil dieser Ausbildung: du kannst dich danach entscheiden in welchen Schwerpunktbereich du gehen möchtest.

In der Ausbildung liegen die Schwerpunkte allerdings auf Buchführung, Personal, Rechtslehre, etc.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dari1201
Fragesteller

Ist das nicht wenig 795 brutto?

emesvau  19.05.2022, 16:26
@Dari1201

Es gibt durchaus Unternehmen in denen Azubis im 1. Lehrjahr 800€ - 950€ verdienen. Wir sind allerdings ein im Handwerk gelistetes Unternehmen.

Sandra2022721  20.05.2022, 11:49
@emesvau

Während der Ausbildung verdient man kein Geld. Wofür auch, man lernt erst den Beruf und leistet nichts. Das ist nur eine Beihilfe, kein Lohn.

emesvau  20.05.2022, 12:08
@Sandra2022721

Habe ich etwas von Lohn geschrieben? Nein, das ist keine Beihilfe. Es ist eine Ausbildungsvergütung, wenn du schon Korinthenkacker spielen willst.