Als Hobby reiten? Mehrmals so oft hintereinander duschen ist das gut?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, du duschst an 5 aufeinander folgenden Tagen je einmal am Tag, eben jeweils abends, nachdem du aus dem Stall heimkommst? Das ist doch völlig in Ordnung! Es gibt viele Leute, die 1-2x täglich duschen. Man sollte dann nur eben milde Seifen/Shampoos benutzen.

Urlewas  05.01.2020, 12:56

Es freut mich, dass ich helfen konnte; danke für den Stern 💫

Das viele Duschen ist nicht so gut für die Haut. Und was hat eine Reitbeteiligung damit zu tun.

Aileen1810
Fragesteller

Ich weiß das es nix mit der Reitbeteiligung zu tun hat , ich wollte nur den Grund sagen warum ich gerade oft duschen "muss"

Koernchen79  03.01.2020, 14:57
@Aileen1810

Also reitest du eine Runde, gehst duschen, dann wieder reiten, dann wieder duschen? Einmal duschen am Abend sollte dann doch reichen.

Aileen1810
Fragesteller
@Koernchen79

Nein das mein ich nicht. Z.b reite ich am Montag gehe am Abend duschen. Dann reite ich am Dienstag und gehe am Abend duschen usw.

Also....du duscht quasi an 5 Tagen, je einmal?

Mach dir keine Gedanken, verwende normal Seife und fertig ist.

Viele duschen gar 2x/Tag.

Neulich sah ich eine Hautärztin im Interview, die davon sprach, dass sie überhaupt keine Seife nutzen würde. Alle in der Runde waren erstmal überrascht.

Sie sprach dann davon, wie Duschzeug, Seife etc. den Haushalt der Haut durcheinander bringen würden, den Gedanken fand ich durchaus spannend.

Ich versuche eben zu schauen, was ich eben gemacht habe, bevor ich mir die Hände wasche. Wenn ich nur Sand, Erde o.ä. abspülen möchte, da ich gerade Kräuter im Garten geschnitten habe, dann spüle ich meine Hände nur kurz ab.

Hab ich die Fahrräder meiner Töchter repariert, muss da auch Mal Waschpuler o.ä. her.

Viel Spaß mit den Pferden...

Also, Aileen1810, wir fassen Deine ganzen Fragen/Antworten zusammen ... Du fragst im Endeffekt, ob Reiten für Dich als Hobby sinnvoll ist, weil Du deshalb jeden Tag 1 x Duschen mußt? Ja?

Okay, dann die Antwort darauf: Ja, dann kannst Du als Hobby natürlich auch Reitsport betreiben ... denn viele Menschen duschen auch ohne Sport usw. täglich.

Wenn Du aber eigentlich etwas anderes meinst bzw. wissen möchtest, formuliere bitte Deine Frage und die Hintergründe allgemeinverständlich ...

Aileen1810
Fragesteller

Hey, nein genau das meinte ich nicht. Also hier nochmal zu meiner Frage. Die sich jetzt eigentlich geklärt hat aber ich formuliere sie nochmal anders. Meine Frage war weil ich eine neue RB gesucht habe und sich 4 gemeldet habe und jede RB besucht habe (nach einander) und zur einer auch direkt nochmal gekommen bin. D.h. ich war 7 Mal also theoretisch jeden Tag bei einem anderem Pferd und musste danach natürlich auch duschen. So jetzt hab ich mich auch für eine RB entschieden also wäre das geklärt nur ich wollte wissen ob das meiner Haut schaden könnte oder meinen Haaren wenn ich sie jeden Tag wasche weil ich das noch nie getan habe und meine Haare im Moment sehr schnell fertig werden (die werden nach einem Tag fettig, davor wurden die erst nach 1-2 Wochen fettig. Das ist aber eine ganz andere Geschichte)

Warum sollte das schlimm sein ? Du machst das ja nicht jeden Tag. Ich würde empfehlen, nach dem Duschen auch jeweils die Kleidung zu wechseln.

Ich Dusche/gehe auch mit frischer Kleidung in UNSEREN Stall, wenn ich vorher in einem fremden Stall/mit fremden Pferden zu tun hatte.

Hat was mit Prävention zu tun. Man weiß ja schließlich nie, was die fremden Pferde möglicherweise alles haben könnten und das kann u. U. schlimm enden. Insofern finde ich deine Vorsichtsmaßnahme durchaus angebracht.

Macht man natürlich ja nicht immer, sondern wenn man die Pferde/den Stall nicht kennt.

Und nachdem das ja dann auch nicht die Regel ist, schadet einem diese Ausnahme auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung