Bf mit zu meiner Reitbeteiligung nehmen?

6 Antworten

Frag am besten einfach mal die Besitzerin des Pferdes, sie wird es sicher verstehen, dass du gerne ein paar Bilder hättest. Und vergiss bitte nicht zu fragen, wie du diese Bilder verwenden darfst (Profilbild, Social Media...)

Viel Spaß weiterhin mit dem Pferdchen!

Sxphxeexee
Fragesteller

Ok, dankeschön. :)

Völlig unabhängig davon, ob ich seit 2 Wochen oder seit 2 Jahren da bin:

Kommt auf den Stall an, wo das Pferd steht. In einem Verein oder Schulbetrieb, wo sowieso Puplikumsverkehr herrscht, finde ich das ok.

In einem privaten Stall würde ich unbedingt fragen, bevor ich fremde Personen mitbringe.

Das würde ich mit der Besitzerin absprechen.

Ich bin da etwas zwiegespalten - auf der einen Seite verstehe ich dich, natürlich ist man super happy über die neue RB und will sie gern allen zeigen, hübsche Fotos haben etc. Auf der anderen Seite würde ich als Pferdebesitzer zum Beispiel nicht wollen dass Bilder von meinem Pferd auf irgendwelchen Internetseiten etc. auftauchen. Insofern würde ich die Besi auch erstmal fragen ob du die Bilder für Facebook und Co. verwenden darfst (falls du das vorhast) oder eben nur für den "Eigengebrauch".

Auch ist natürlich die Gefahr sich nicht mehr so wirklich 100% aufs Pferd zu konzentrieren wenn noch jemand dabei ist und man natürlich für die Fotos auch noch schick aussehen will immer relativ groß. Bitte werdet also nicht übermütig - macht keine Bilder ohne Sattel wenn es nicht vorher abgesprochen wurde, setz einen Helm auf, Überschätz dich nicht etc.

Als Besitzer wollte ich vorher gefragt werden, allein weil mich der Betreiber der Stallanlage o.ä. ev. anspricht und allein, weil du nach solch kurzer Zeit, sorry, das Pferd nicht kennst.

Von Regeln vor Ort, anderen Pferden, anderen Besitzern, anderen RB`s und deren BF`s rede ich erst nicht.

Dann, wie unten auch schon geschrieben, eskalieren solch Termine gern, hier eine bunte Jacke, da der wehende Schal, dann doch noch ein kleiner Sprung und wo es doch keiner sieht, dann doch die BF auf den Rücken des Pferdes, liegt doch dort das Glück der Erde.

Dies gefällt dem eh angenervten Pferd nicht und den Rest kannst du dir vorstellen.

So,

dann kommt noch, ja, wirklich, das fast alle Pferdebesitzer bisserl älter sind und.......festhalten......nicht schon mit ein paar Fältchen auf die Welt kamen, wir waren auch so und wenn ich heute daran denke, dass ich als RB, ohne Trense, mit meinem Pferd reitend durch den Wald an den See bin, mit der Stute schwimmen war.....dann ist das eine wunderschöne Erinnerung (mein BF war damals eine Chika und ich eine Chikerich *ggg*).....dennoch wollte ich dies als Besitzer nicht....

Also, deine Frage ist ja etwas älter, ggf. hast du eine andere BF, die Frage bleibt aber aktuell.

Ach ja....."ganz toll" sind Fotos (wirklich nur vom Pferd, ehrlich) und im Hintergrund siehst du dann etliche Dinge, die da nicht hingehören.....andere Leute....andere Pferde....andere BF`s....Autokennzeichen, Vereinswimpel....

Also: Bisserl warten, Besitzerin ansprechen und am besten einen gemeinsamen Termin. Da würde ich dir als Besitzer gar ein paar Fotos ermöglich, die allein vermutlich nicht hinbekommst. (Du erinnerst dich, wir waren auch Mal so.....deine Eltern waren auch jung *gggggg*).

"Bist du fair, bin ich es auch", ungefähr so :-))

Also, "wirf dein Herz hinüber und spring hinterher."

Jens

Das musst Du besprechen.

  1. Darf sie das Pferd der Besitzerin fotografieren? Mit Dir? Ja das Pferd zählt als Sache ... aber ich fänd's trotzdem, schon alleine für das gute gegenseitige Verhältnis wichtig, hier zu fragen, wie die Einstellung der Pferdebesitzerin dazu ist. Ich würde es einer RB z.B. nur für den nichtöffentlichen Gebrauch erlauben, also nicht zum Posten auf den Social Kanälen etc.
  2. Dürfen Besucher den Hof betreten und falls ja, was ist zu beachten? Da man doch immer wieder ein Auge drauf hat, wenn Fremde da sind, weil man ja nie weiß, was die wollen, ob man plötzlich in die Haftung für Personenschäden kommen kann an Personen, die unberechtigt auf der Anlage sind, ... ist es an vielen Ställen üblich, dass man kurz zum Betreiber geht und sagt "ich würde am Samstag gerne eine Freundin mitbringen" und ihm dann möglicherweise die auch vorstellt, sodass er ab dem Moment weiß, aha, die gehört zu dieser Reiterin. Es ist oft auch üblich, dass die Personen, die nicht per Einstellvertrag, Reitbeteiligungsvertrag oder so zu einem Pferd gehören, Reitplätze, Hallen, Koppeln, Boxen oder Offenstallbereiche nicht betreten dürfen, sondern eben am Zaun warten, bis man das Pferd raus geholt hat und ansonsten über den Zaun beobachten. Wie das wo gehandhabt wird, weiß ich nicht, die Entscheidung, wie er es haben möchte, liegt beim Betreiber, also einfach mal fragen. Dann kommst auch gleich ins Gespräch mit ihm und bekommst vielleicht auch mit, was er sonst nicht möchte. Reitbeteiligungen tappen typischerweise in Fettnäpfe, weil die Besitzer häufig vergessen, sie aufzuklären, ihnen Reit- und Betriebsordnung auszuhändigen oder so.
  3. Ist der Pferdebesitzerin die Anwesenheit der Freundin überhaupt recht? Unabhängig davon, ob diese Fotos macht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981