Als Hartz4 Kind 70 Tage Vertrag möglich?

4 Antworten

Deine Mutter bekommt keinen Mietanteil und keinen Unterhalt mehr für Dich, weil Du Dich selbst versorgen kannst - was Deiner Mutter fehlt, musst Du ihr ersetzen

Mit diesem Einkommen kannst du für die beiden betreffenden Monate deinen EIGENEN Lebensunterhalt selbst bestreiten. Damit fällst du für den Zeitraum aus der BG heraus. Dazu gehört auch dein pro-Kopfanteil der Miete.

Du mußt dem Jobcenter zunächst einmal nur VOR dem tatsächlichen Antritt Deiner Beschäftigung eine entsprechende Meldung zur Beschäftigungsaufnahme geben .

An der Wohnungsmiete wirst Du Dich dann anteilig in Relation der dort gemeldeten Mitbewohner selbst aus Deinem Verdienst beteiligen müssen . Bei insgesamt 3 Personen wäre das dann 1/3 der Warmmiete + Betriebskosten .

Da Du mit 2000 Euro Bruttoverdienst dann zudem auch wahrscheinlich Deinen persönlichen Regelbedarf deutlich übersteigen würdest , bekäme Deine Mutter neben 1/3 der Mietkosten auch den Regelleistungsanteil für Dich vom Jobcenter gekürzt .

Bekommt Deine Mutter zudem noch Kindergeld für Dich , so wird ihr dieses dann zusätzlich noch anteilig als Einkommen angerechnet werden .

isomatte  18.12.2021, 00:34

Betriebskosten sind in der Warmmiete bereits enthalten.

verreisterNutzer  18.12.2021, 00:54
@isomatte

Dummer und unnützer Provokationskommentar nur wieder gegen mich zu einer Sache , die jeder Mensch auch ohne "Dich" begreift , oder zumindest recht schnell verstehen wird .

Diskussion damit mit Dir beendet .

isomatte  18.12.2021, 00:56
@verreisterNutzer

Wer hier wieder diskutieren will bist Du, aber da gibt es nichts zu diskutieren, weil deine Aussage falsch ist und bleibt.