Als getaufte christin mit 14 gegen den elterlichen willen zum islam konvertieren geht das?

3 Antworten

Du kannst jederzeit zum Islam übertreten.

Die genannten Formalitäten sind dabei eher von nachrangiger Bedeutung. Aus der Kirche kannst du immer noch irgendwann offiziell austreten, das ist kein Hindernis den Islam anzunehmen.

Um den Islam anzunehmen, muss man lediglich die Glaubensinhalte mit dem Herzen akzeptieren und die Glaubensbekenntniss sprechen.

Wenn du dich da weiter informieren willst, oder Hilfe brauchst, kannst du dich einfach an die nächste Moschee wenden.

Klar geht das. Auch gegen den Willen deiner Eltern. Aber ich frage mich, warum du das tun willst? Warum willst du eine Ideologie gegen eine noch strengere Ideologie tauschen? Für mich ergibt das keinen Sinn. Ich habe für Konvertiten nur Verachtung übrig, denn ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich freiwillig die Fesseln des Islam anlegen kann. Diese Verachtung wirst du von allen Seiten zu spüren bekommen. Du wirst den größten Teil deiner Freunde verlieren und mit deiner Familie wirst du große Probleme bekommen. Du wirst ein Leben in Einsamkeit führen und dich nur bei deinen neuen Glaubensbrüdern ausheulen können. Nicht gerade ein erstrebenswerter Zustand!

Kaaaa974
Fragesteller

Ich habe das glaubensbekenntnis schon gesagt und alle meine freunde stehen hinter mir und unterstützen mich weil es für mich der richtige weg ist ich beschäftige mich seit einem jahr mit dem thema und ich bin auch reifer als die meisten in meinen alter

Tutmosis  06.10.2022, 12:40
@Kaaaa974

Das glaube ich weniger, denn in deinem Alter kann man von Reife noch lange nicht sprechen. Wenn du dich näher mit dem Islam und seiner Geschichte beschäftigt hättest, würdest du vielleicht zu dem Schluss kommen, das man auch an Gott glauben kann, ohne einer Religion anzugehören, denn die sind Konstrukte der Menschen und damit fehlerhaft.

Wenn du zur Kommunion gegangen bist, dann bist du römisch Katholisch. Da du aber nicht von einer Firmung schreibst, ist davon auszugehen dass du nicht gefirmt bist und dann in Folge kannst du auch kein Mitglied der römisch katholischen Kirche sein, weil du die Sakramente der Firmung nicht erhalten hast und somit deine Taufe nicht erneuert wurde. Wenn hier schon Werbung für den Islam gemacht werden soll, dann bitte etwas genauer bezüglich der christlichen Konventionen recherchieren.