Als Frau dem Mann den man heiraten will Brief schreiben haram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alaikum salam,

die Kommunikation zwischen Mann und Frau ist im Islam nicht verboten, ob es nun per Brief, Telefon oder WhatsApp ist.

Nur sollte es eben nicht zum Smalltalk/Flirt ausarten sondern stets Sachlich sein, sodass eine gewisse Distanz gewahrt wird.

Wenn du meinst, dass das nur per Brief möglich ist und selbst eine kurze WhatsApp Nachricht ausarten könnte, dann kann das eine gute Idee sein. Aber mit etwas Selbstbeherrschung sollte es normalerweise auch möglich sein einen "einfacheren" Weg zu nutzen

piwazmelon
Fragesteller

Wir würden es durchaus schaffen sachlich zu bleiben haha

Er meinte aber jede Art der Kommunikation, die nicht notdürftig ist sei haram, weswegen wir im Moment keinen Kontakt haben.

Und bisher hat meine Recherche auch zu 85% ergeben, dass es haram ist :( Ich bin mir da also nicht ganz sicher

Was sind denn deine Quellen diesbezüglich ?

Danke für deine Antwort

ItsJustMe38  20.03.2023, 16:47
@piwazmelon

Ich weiß ja nicht, wie du recherchiert hast, aber nicht nur hat der Prophet auch mit Frauen geredet, sondern haben seine Frauen auch mit Männern. Im Koran gibt es sogar Verse darüber, wie sich seine Frauen dabei verhalten sollen, bspw dass sie über einen Vorhang sprechen, sodass man einander nicht sieht, weil das "reiner für die Herzen" ist.

Wenn du auf der Straße von einem Mann nach dem Weg gefragt wirst, ignorierst du die Person und läufst einfach weiter?

Solange alles Sachlich bleibt und nicht mehr mit sich zieht, ist alles okay. Nur im Sinne einer Beziehung oder Flirt ist eben alles verboten. Auch sinnloser Smalltalk sollte unterlassen werden.

piwazmelon
Fragesteller
@ItsJustMe38

Wir waren halt in einer Haram-Beziehung und wollten Tawba begehen und zu der Zeit sollte man sich der Sünde nicht wieder nähern und unser Kontakt wäre leider genau das

Wir sind sozusagen immernoch zusammen und haben uns einander versprochen, bis meine Familie zustimmt.

Ich bin zwar in den Islam reingeboren, aber lerne die Religion jetzt erst richtig kennen und meine Recherche beschränkt sich daher nur aufs Internet sprich Google und Social Media. Ich glaube er hatte einen Gelehrten gefragt, der ihm die Antwort gab, dass es soweit es nicht notdürftig sei haram ist.

Wenn ich angesprochen werde antworte ich den Leuten auch und auch auf der Arbeit oder Uni rede ich mit dem anderen Geschlecht ich lebe nunmal in Deutschland. Aber wir haben ja keinen "neutralen" Kontakt, sondern lieben uns haha das ist doch anders, oder ?

ItsJustMe38  20.03.2023, 17:26
@piwazmelon

Der Kontakt ist so neutral, wie du ihn hältst. Wenn du mit ihm auf der selben Distanz kommunizierst, wie mit anderen Männern, gibt es da keinen Unterschied.

Aber wenn dir dabei trotzdem unwohl ist oder du Befürchtungen hast, es eben nicht auf dieser Distanz beibehalten zu können, dann mach es halt per Brief oder eventuell auch Email.

Ich habe das nur so geschrieben, um es dir zu "vereinfachen", aber an sich ist es trotzdem eine gute Einstellung den "neutralsten Weg" zu nehmen, um sich von der Sünde fernzuhalten. Du brauchst es dir aber nicht selbst schwerer zu machen, als es ist.

DavidSiqueiros  20.03.2023, 18:58

Und was ist so entsetzlich an einem Flirt?... an einer Umarmung? ....an Sex? ....an Liebe ohne Trauschein?

DavidSiqueiros  20.03.2023, 19:15
@ItsJustMe38

Woher weißt Du denn, dass Allah es nicht will? Warum ist Allah so ein schlimmer Gott, der was gegen Liebe hat?

Meine Idee ist: Der Islam ist hoffnungslos rückständig , abgrundtief menschenfeindlich und verletzt die Menschenrechte!

Wie abscheulich bitte muss eine Religion sein, die Liebe verteufelt?!

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:( - oder leide eben völlig sinnloserweise - Deine Entscheidung!

piwazmelon
Fragesteller

Einige Menschen sollten echt lernen einfach nur die Fragen zu beantworten.

Ich habe nicht nach deiner persönlichen meinung zum Islam gefragt, diese Antwort ist absolut nicht hilfreich.

Aber damit auch du ein kleinen Einblick bekommst: Ich war nicht immer religiös und viele andere, die den Islam angenommen haben auch nicht. Niemand zwingt uns, wir machen es aus freien Stücken, weil wir einen Sinn dahinter sehen. Alles was haram und halal ist, hat seinen Grund, auch wenn einiges auf dem ersten Blick schwachsinnig erscheint.

Moslem sein bedeutet viel mehr als auf haram und halal zu achten. Wenn du dich vernünftig mit dem Thema auseinander gesetzt hast, wirst du merken was für tolle Menschen diejenigen sind, die den Islam richtig ausleben.

Und kleine Ergänzung: Der Islam war nicht nur die erste Religion sondern auch die erste Instanz, die den Frauen überhaupt Rechte gab. Man sollte den Islam niemals mit Kultur oder islamisch sein vergleichen, es ist nämlich absolut nicht dasselbe.

Vielleicht konnte ich dir einen kleinen Einblick in unsere Welt gewähren und für einen Denkanreiz sorgen :)

DavidSiqueiros  21.03.2023, 12:28
@piwazmelon

Danke für den Anreiz!

  • ...wie ist es denn dann mit dem 2. Blick, nachdem der erste schwachsinnig erscheint? - Lass' es mich sagen: Immer noch schwachsinnig, wenn nicht gar noch schlimmer!
  • Ich lese derzeit mein 35. Buch über den Islahm (wieviele hast DU denn gelesen??) und weiß also, wie TOLL diejenigen sind, die den Islam ausleben!
  • Es will mir scheinen, dass Du zu den unzähligen Menschen gehörst, die ALS EINZIGE wissen, wie der Islahm richtig ausgelebt wird! - Zu komisch, dass Du in Deiner Auslegung irgendwie in der Minderheit zu sein scheinst:(
  • Es ist einfach falsch, dass der Islahm den Frauen zuerst Rechte gab! ... es gab bereits vor den abrahamitischen Religionen solche, in denen es Frauenrechte gab!
  • Übrigens auch in Mohammeds Heimat: WENN es keine Frauenrechte gegeben hätte vor Mohammed, dann hätte seine erste Frau Khadidscha nicht 1. ein Handelsgeschäft selbständig führen, 2 Mohamme anstellen 2. von sich aus ihm die Heirat antragen können!
  • Noch viel wichtiger: Selbst WENN das so war: Seit dem frühen Mittelalter, Erfindungszeitpunkt des Islahm, hat sich dort in Sachen Frauenrechte NICHTS, aber auch gar nichts mehr getan:(
  • Religon und Kultur durchdringen sich untrennbar - überall auf der Welt! - Wer versucht, Religion und Kultur voneinander zu trennen, hat entweder den Kulturbegriff, oder den Religionsbegriff oder beide nicht verstanden:(

Ich hoffe, ich konnte zurück-denkanreizen?!

piwazmelon
Fragesteller
@DavidSiqueiros

Also an erster Stelle frage ich mich wieso du dich so angegriffen fühlst lol

Und als zweites wieso du dich eigentlich soviel mit dem "Islahm" beschäftigst? Das interessiert mich wirklich sehr ohne jetzt ironisch zu klingen, denn irgendwas muss dich ja dazu bewegen sich so sehr gegen den Islam aufzulehnen.

DavidSiqueiros  21.03.2023, 12:49
@piwazmelon

Ich habe mich schon seit meiner Kindheit gegen sinnlose Religionen aufgelehnt - Und seit meiner Kindheit gegen den Katholizismus gewettert.

...bis ich den Islam kennenlernte und merkte, dass der sogar noch absurder ist als der Katholizismus!

Als überzeugter Humanist möchte ich meine Mitmenschen vor dem Islahm warnen - Dazu muss ich natürlich über ihn bescheid wissen, weshalb ich mich damit beschäftige. - Das ist alles.

piwazmelon
Fragesteller
@DavidSiqueiros

Aber findest du nicht, dass du da viel zu voreingenommen rangehst und nur die Sachen aufnimmst, die deine Meinung bestätigen? Es gibt viele Islambücher, woher soll ich wissen, ob die 35, die du gelesen hast nicht alle gegen den Islam sind?

Es wird wohl einen Grund haben wieso Wissenschaftler, Atheisten, Islam-Hasser und all die anderen Menschen den Islam doch noch annehmen, hast du das mal so gesehen?

Oder andere Frage: Was denkst du passiert nach dem Tod oder was ist der Sinn des Lebens?

Ich persönlich kann mir ein großes "Nichts" nach dem Tod nicht vorstellen und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens hat mir nichts so sehr geholfen, wie der Islam.

DavidSiqueiros  21.03.2023, 19:10
@piwazmelon
  • Die meisten, die ich gelesen habe, sind tatsächlich islamkritisch - Ja und ? Ein paar sind auch pro-islamisch, die haben mich nicht überzeugt!
  • Ich hoffe DU willst mir nicht erzählen, die Bücher, die DU über den Islam gelesen hast, seien "unvoreingenommen"? -..... angefangen mit dem Koran!?
  • Natürlich habe ich das so gesehen: KEINER nimmt den Islahm grundlos an.
  • Nach dem Tod werde ich wiedergeboren - oder auch nicht.
  • Der Sinn des Lebens ist, glücklich zu werden und anderen auch zum Glück zu verhelfen
  • Ich kann Dich nur bedauern - aber ich glaube, dass Du das gar nicht möchtest, also lasse ich es bleiben;)
piwazmelon
Fragesteller
@DavidSiqueiros

So wie du dich gibst, kannst du nicht neutral an die Sache rangegangen sein. Der Hass sprudelt nur aus dir heraus.

Mit dir zu diskutieren macht keinen Sinn, denn du bist das perfekte Beispiel für jemanden mit einem verschlossenen Herzen.

Und ich bin glücklich dein Bedauern brauche ich nicht und all die anderen Muslime, die ihre Religion lieben, auch nicht ^^

Ein schönes Leben wünsche ich dir

piwazmelon
Fragesteller
@DavidSiqueiros

Ach übrigens habe ich mir mal deine anderen Antworten auf GF angeschaut und anscheinend ist dein Sinn des Lebens den ganzen Tag Islam Fragen auf hasserfüllter Weise zu beantworten lol

Also wenn das dein Sinn des Lebens ist, lebe ich lieber meine "menschenverachtende" Religion aus als selbst menschenverachtend zu sein :D

DavidSiqueiros  21.03.2023, 20:31
@piwazmelon

WO und WIE sprudelt Hass aus mir heraus???

Hasst Du, seit Du konvertiert bist, gleich verlernt, zwischen Kritik und Hass zu unterscheiden, wie es bei Muselmanen zum guten Ton gehört - oder gehörst Du zu denjenigen, die es ohnehin noch nie unterscheiden konnten?

...und hast Du gleichzeitig verlernt, zwischen einer toxischen Ideologie und ihren Anhängern zu unterscheiden?

Nö is es net, ihr habt ja die Intention zu heiraten

piwazmelon
Fragesteller

wäre über whatsapp schreiben dann auch in Ordnung ?

theboubaz  20.03.2023, 16:31
@piwazmelon

ja wenn dein vater sich ein bild von ihm gemacht hat und er der meinung ist, dass er geeignet ist

piwazmelon
Fragesteller
@theboubaz

hat er ja noch nicht lol

also nochmal Kurzfassung:

Brief ist erlaubt auch wenn mein Vater sich noch kein Bild gemacht hat (meine Mutter weiß aber Bescheid, ihr hab ichs erzählt)

Und Whatsapp erst, wenn mein Vater ihn kennengelernt hat und der Ehe zustimmt