Als „Fleischesser“ Vegetarier bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Respekt an alle Vegetarier:innen! 35%
Gleichgültig. 😑 31%
Ich bin ein Vegetarier 😄 23%
Ich finde Vegetarische Ernährung doof 12%
Ist in Ordnung, aber nicht so wichtig. 0%
Ich liebe Vegetarische Ernährung! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Respekt an alle Vegetarier:innen!

Ich würde mich aus ethischen Gründen am liebsten selbst gern ausschließlich vegetarisch ernähren. Allerdings esse ich Fleisch sehr viel lieber als alles Gemüse, Obst oder Früchte. Es wäre für mich ein Verzicht auf genau das, was ich am liebsten esse und das schaffe ich einfach nicht. Ich esse zwar schon nicht ständig Fleisch, aber ab und an muss es halt einfach mal sein. 🤷🏻‍♂️

Devoid8  18.04.2024, 21:06

Mein Tipp für die richtige Motivation: Sieh dir einfach mal die Dokumentation Dominion an :) Schau dir an, was du durch Einkäufe unterstützt. Denn man ist für seine Handlungen verantwortlich.

https://www.youtube.com/watch?v=V7DrljVAaYk

(Ja, das meiste davon ist auch in Deutschland gängige Praxis. Nein, Bio ist fast gar nicht besser)

Juli13204  18.04.2024, 21:21
@Devoid8

Es ginge mir nicht um Bio, sondern ausschließlich ums Tierwohl. Mir ist auch klar, dass ich allein durch meinen Verzicht an den Zuständen nichts ändern würde. Das ginge nur gemeinschaftlich. Soll jetzt aber keine Ausrede sein.

Devoid8  18.04.2024, 21:23
@Juli13204

Schaust du dir Dominion mal an? Es ist wichtig zu wissen, was man mit seinen Einkäufen bewirkt.

Das ginge nur gemeinschaftlich

Richtig, und das wird niemals funktionieren, wenn du nicht mitmachst.
jeder kann nur für sich selbst Verantwortung übernehmen. Du bist der einzige Mensch, über den du Kontrolle hast, nutze es!

Honeysuckle18  19.04.2024, 14:23
@Juli13204

Wenn jeder denkt, dass er alleine nichts bewirken kann, dann ändert sich auch nichts !

Juli13204  19.04.2024, 19:57
@Honeysuckle18

Ich bin erstens nicht jeder und zweitens würde es an mir gewiss nicht scheitern. Immerhin habe ich meinen Fleischkonsum schon deutlich reduziert und ein Bewusstsein dafür entwickelt. Wenn jeder Nicht-Vegetarier künftig nur noch einmal in der Woche Fleisch essen würde - so wie ich - dann wären wir schon sehr viel weiter. Und dann könnten wir uns auch über einen Komplettverzicht unterhalten. Vorher allerdings nicht.

Honeysuckle18  20.04.2024, 14:25
@Juli13204

Mir lag es fern, dich als "jeden" zu bezeichnen - leider denken sehr viele Menschen genau so wie du !

Ich wollte mit meinem Kommi lediglich ausdrücken, dass viele kleine Schritte von vielen Menschen zum Ziel führen - schade, dass du das in den falschen Hals gekriegt hast...;)

Ich finde jeden Anfang gut - jeden kleinen Schritt des Nachdenkens und der allmählichen Bewusstwerdung...

Was ich nicht gut finde, ist die Denke:

  • Ich alleine kann eh` nix ändern - denn das stimmt nicht !
Hsczw829  19.04.2024, 05:07

Ich habe auch liebend gerne Fleisch gegessen und auch lieber als Gemüse. Aber ich habe es trotzdem geschafft. Bin jetzt bald 3 Monate vegetarisch und ich kann mir nicht mehr vorstellen etwas von einem toten Tier zu essen

Respekt an alle Vegetarier:innen!

Ich versuche selber auf Fleisch zu verzichten und diese Fleischersatzprodukte finde ich sehr lecker, aber komplett ohne Fleisch schaffe ich nicht. Jetzt im Sommer wenn jemand grillt möchte ich nicht unhöflich sein und esse mit, oder auch wenn ich mal essen gehe, dann esse ich auch Gerichte mit Fleisch. 1-2 mal in der Woche esse ich immer noch eine Mahlzeit mit Fleisch, obwohl ich gerne komplett verzichten möchte. 😔

Gleichgültig. 😑

Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich hab 2019 vom omni auf vegetarisch umgestellt und ernähre mich mittlerweile seit 3 Jahren vegan. Umstellungen waren immer komplett problemlos.

Respekt an alle Vegetarier:innen!

denn die können etwas FÜR das Tierwohl tun. Die Veganer wenden sich von den Tieren ab, überlassen sie ihrem Schicksal und warten darauf, bis die Tiere ausgerottet sind.

Aber die Vegetarier können die Tierhalter unterstützen, die mehr Tierwohl bieten. Damit es den Tieren besser geht.