Seid ihr vegan, vegetarian oder fleischesser?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Fleischesser 72%
Vegan 16%
Vegetarian 13%

9 Antworten

Vegan

Seit Januar 2021 strikt vegan. 2019 bis Mitte 2020 vegetarisch unterwegs gewesen und Mitte 2020 bis Ende 2020 hauptsächlich vegan unterwegs.

Grund dafür war dass ich mich 2018 maßlos an Fleisch und Fisch überfressen habe weshalb ich es nicht mehr runter bekommen habe. Bis Mitte 2020 kam dann noch Eier dazu die ich auch nicht mehr runter bekommen habe. Und da ich Honig noch nie gekauft habe und Milchprodukte nur extrem selten war die Umstellung auf vegan eigentlich nur noch eine Frage der Zeit und logische Konsequenz.

Vegan

Bin heute fast 62 Jahre jung - mochte schon als Kind (auf dem Dorf lebend) kein Fleisch mehr essen...

So lebte ich bis ins junge Erwachsenenalter vegetarisch - seither vegan, aus Überzeugung !

Ich kann - und will - für mich nicht mehr das Recht ableiten, nicht vegan zu leben...

Der Schauspieler O.W. Fischer hat einmal sehr treffend ausgedrückt, was auch ich empfinde:

  • "Warum ich nicht Brüder esse ? Ganz einfach - aus Familiensinn. Irgendwo muss Scham beginnen!"

Damit will ich nicht ausdrücken, dass sich fleischessende Menschen schämen sollten - ich finde aber, jeder sollte darauf achten, woher er "sein" Fleisch bezieht !

Vegan

Ich bin strikt gegen Tierquälerei und allgemein gegen Grausamkeit und Gewalt.

Beim Thema Grausamkeit spielt es schließlich keine Rolle, wer das Opfer ist, welches vor Todesqualen zappelt und schreit. Leid ist Leid.

Tiere sind keine Gegenstände.

Fleischesser

War ich schon immer, bin ich immer noch und werde es immer sein! Ich liebe den Geschmack von qualitativ hochwertigem Fleisch und genieße es bis zum letzten Bissen.

Fleischesser

Bzw. Flexitarier, hab aber in Zukunft vor vegan oder vegetarisch zu leben.

Devoid8  24.03.2024, 21:38

Warum möchtest du in Zukunft vegan oder vegetarisch leben? :)
Und was hindert dich daran, diesen Schritt schon jetzt zu gehen?

Justme675  24.03.2024, 21:44
@Devoid8

Kann ich nicht mehr so wirklich mit meinem Gewissen vereinbaren, dass Tiere für mein Essen sterben bzw. leiden müssen.

Und im Moment hindern mich meine Eltern daran, weil sie erstens sagen, dass es zu teuer ist und zweitens, dass es ungesund für mich ist.