Alprazolam Körperliche-Abhängigkeit?

Support

Hallo Dings55,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen.

Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 5 Tagen kann man noch ohne Probleme einfach aufhören, was du auch unbedingt machen solltest! Eventuell wirst du ein kleines bisschen nervös sein oder eine Nacht schlecht schlafen aber ansonsten sind noch keine dramatischen Entzugssymptome zu erwarten.

Warum nimmst du das Medikament? Alprazolam bzw. Benzodiazepine im Allgemeinen sind Notfallmedikamente für Akutsituationen und nicht für die langfristige Behandlung einer Erkrankung geeignet.

Dings55
Fragesteller

Ich habe Schlafstörungen und nehme es abends ein. Und die Wirkung von Ruhe und das man nicht über alles nachdenkt ist abends sehr hilfreich.

daedag  02.05.2021, 16:01
@Dings55

Dann solltest du unbedingt mit einem Arzt darüber sprechen, und Alprazolam auf keinen Fall länger einnehmen. Das ist ok, wenn man es ein paar mal im Jahr braucht, aber nicht für die regelmäßige Einnahme.

Wenn du wirklich so starke Schlafstörungen hast, dass sie mit Medikamenten behandelt werden müssen, gibt es andere, besser wirksame Mittel die auch nicht so stark abhängig machen wie Benzos.

Alprazolam ist nebenbei eigentlich eins der am schlechtesten gegen Schlafstörungen geeigneten Benzos, weil es kaum müde macht, das ist ja gerade das besondere an diesem Wirkstoff, dass man es auch tagsüber gegen Angst und Unruhe einsetzen kann ohne davon einzuschlafen.

Dings55
Fragesteller
@daedag

Es geht in dem Fall nicht nur um meine Schlafstörungen. Ich fühle mich mental nicht gut und nehme es um abzulenken.

daedag  02.05.2021, 16:09
@Dings55

Ok, aber bitte tu dir selber den Gefallen und lass es. Wenn du einmal abhängig bist - und das geht extrem schnell - verlieren die Tabletten ihre entspannende Wirkung, und du nimmst sie nur noch, um die furchtbaren Entzugserscheinungen zu unterdrücken. Davon loszukommen ist die Hölle auf Erden, du machst dir damit dein Leben kaputt.

Dings55
Fragesteller
@daedag

Ich danke dir für deine Nachricht... ich werde es unterlassen.