Wirkt Alprazolam auf lange Zeit oder nur für den Moment?

7 Antworten

Alprazolam ist unser erster Triazolo überhaupt. Es bilden sich sich genau zwei aktiv wirksame Metaboliten. Die können auch über die eigentliche HWZ hinaus noch wirksam sein. Das ist aber in der Literatur durchaus nach wie vor umstritten!

Falls da keine Toleranz vorliegen sollen, dann auch gar kein Problem!

Allerdings ist die Sucht bzw. Abhängigkeitsgefahr als extrem hoch einzustufen. Treten also die Zielsymptome nach etwa 4- max. 6h wieder auf, besteht die Grunderkrankung eindeutig noch weiter. Anderseits lässt sich schon nach etwa 14 Tagen Dauergebrauch (schon) nicht mehr mit Gewissheit sagen, ob nun jediglich ein Rebound vorliegt. Das ist aber sehr wichtig in der Beurteilung diesbezüglich! Kann kaum mehr differenziert werden...

Das Benzodiazepin daher immer nur sehr langsam reduzieren. Nie von 100% auf 0,00%. Ausserdem haben sich im Laufe der Jahrzehnte die 1,4 Benzos als "geringfügig" weniger risikobehaftet herausgestellt. Lorazepam läge da als mögliche Alternative mit am nächsten. Beides sind aber auch nur Notfall Medikamente (!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jacqueline8578  21.10.2019, 15:58

Nachtrag; Alprazolam selber ist natürlich "immer" nur für eine begrenzte Zeitdauer wirksam. War die Schlafstörung aber tatsächlich "nur" akuter Natur, kann das Problem unter Umständen wirklich (nach wenigen Einzelgaben) gelöst sein. Wenn das eine Situationsbediengte Störung war wohlgemerkt. Sehr oft ist jedoch nach einer Reduktion, ersteinmal wieder mit einer Verschlechterung zu rechnen. Das haben die Benzos nun mal so an sich. Deshalb gilt immer zuerst, eine genaue Diagnose.

Ich nehme das Mittel schon länger. Irgendwann muß man die Dosis erhöhen.

Setzt du es ab, ist irgendwann der Wirkstoff im Körper abgebaut. Dann wirkt da auch nichts mehr.

Drum nehme ich das Medikament nicht regelmäßig. Nach 2 Tagen ist es abgebaut und da kann nichts mehr nachwirken.

Alles Gute

Alprazolam ist ein Medikament aus der chemischen Gruppe der Benzodiazepine und wird primär zur kurzzeitigen Behandlung von schweren psychiatrischen Angstzuständen verwendet. Etwas seltener wird es als Beruhigungsmittel und gegen innere Unruhe eingesetzt. Die schlaffördernde Wirkung ist im Vergleich zu anderen Medikamenten dieser Gruppe eher schwach ausgeprägt.

Für Alprazolam gelten in der Regel folgende pharmakokinetischen Werte:

Wirkungseintritt: nach ca. 15-30 Minuten
Max. Plasmakonzentration: nach ca. 1-2 Stunden
Wirkdauer: ca. 6-8 Stunden (sehr individuell)
Halbwertszeit: 12-15 Stunden

Je nach Dosis und abhängig davon wie schnell dein Körper das Medikament abbaut ist die Wirkung also nach ca. 6-8 Stunden vorbei. Alprazolam ist ein Notfallmedikament. Es kann weder heilen noch hat es eine längerfristig positive Wirkung. Im Gegenteil: Wenn man zu häufig bzw. zu lange Alprazolam einnimmt ergeben sich gleich drei Probleme:

  1. Nach ca. 10 Tagen täglichem Konsum kann (nicht muss) es zu einem Rebound-Effekt kommen. Lässt man die Dosis abrupt weg, können die ursprünglichen Beschwerden in verstärkter Form wieder auftreten.
  2. Nach ca. 4-8 Wochen täglichem Konsum wird man schwer körperlich und psychisch abhängig. Je häufiger die Einnahme und je höher die Dosis desto schneller.
  3. Nach und nach findet eine Toleranzentwicklung statt. Heisst, die Tabletten verlieren mit der Zeit ihre Wirkung und die Dosis muss erhöht werden (was noch schneller in die Abhängigkeit führt).

Im schlimmsten Fall ist man schlussendlich süchtig und hat keinerlei positive Wirkung mehr. Aber davon bist du hoffentlich weit weg. Ein paar Tage Alprazolam zu nehmen ist jedoch überhaupt kein Problem. Manchmal hilft es extrem um das Nervensystem zu beruhigen und einfach mal Pause zu haben.

Benzodiazepine wie Alprazolam sind hoch effektiv und haben nur sehr wenige Nebenwirkungen, doch zur längerfristigen Behandlung muss aus den oben erwähnten Gründen eine Alternative her. Dein Arzt kann dich falls dies wirklich notwendig sein sollte eingehender dazu beraten.

Fachinformationen zu Alprazolam findest du hier.

PS: Ich bekam Alprazolam aufgrund schwerer Panikattacken verschrieben. Die Wirkung ist wirklich extrem angenehm....

wirbelwindx  26.02.2020, 08:53

Die Schlafwirkung ist im Gegensatz zu anderen Medikamenten eher schwach? Dann nimm mal eine. Dann wiederhole das. Es ist ein Beruhigungsmittel.

samm1917  26.02.2020, 15:34
@wirbelwindx

Ja, im Vergleich zu anderen Benzodiazepinen ist die schlafförderne Komponente bei Alprazolam sehr schwach ausgeprägt (aber natürlich vorhanden). Dies sagen objektive Studien, die Erfahrung unzähliger Konsument*innen und auch meine eigene. Mässig ausgeprägt ist die schlaffördernde Wirkung beispielsweise bei Lorazepam, Diazepam, Oxazepam usw.... stark ausgeprägt ist sie bei Flurazepam, Midazolam, Flunitrazepam etc.

Alprazolam ist hoch wirksam hat allerdings auch eine Halbwertszeit von 6 bis 12 Stunden. Das heißt nach 24 kann immer noch ein Viertel des Wirkstoffs im Blut sein. Wenn du dann wieder eine Tabelle nimmst, baut sich dann nach und nach ein Spiegel im Blut auf, dann können auch die Nebenwirkungen wie emotionslosigkeit und Müdigkeit verstärkt auftreten. Du solltest wirklich aufpassen und das jetzt nicht über Wochen regelmäßig einnehmen. Das Mittel kann abhängig machen und. Der Entzug ist sehr unangenehm.

Für eins oder zwei Woche kann man das mal nehmen aber nicht auf Dauer für die nächsten Monate.

Nach dem absetzen können die Symptome verstärkt auftreten, muss aber nicht sein. Wenn das "Problem" nicht gelöst ist, kannst sein das die Sorgen wieder kommen. Diese Mittel lösen keine Probleme sondern unterdrücken nur die Symptome.

Liebe Grüße und gute Besserung