Kann mir Xanax nur bei Schlafstörungen verschrieben werden?

5 Antworten

Xanax ist der US-Markenname für den Wirkstoff Alprazolam. In Deutschland heisst das Medikament Tafil, in Österreich Xanor und in der Schweiz so wie in den USA, also Xanax. Heutzutage gibt es zudem zahlreiche Generika.

Alprazolam ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Benzodiazepine. Wie alle Benzodiazepine wirkt er angstlösend, beruhigend, spannungslösend, schlaffördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend. Bei Alprazolam steht die angstlösende Komponente eindeutig im Vordergrund. Die anderen benzodiazepin-typischen Effekte sind vergleichsweise schwach ausgeprägt.

Offiziell zugelassen ist Alprazolam also primär zur kurzzeitigen Behandlung akuter Angst- und Panikzustände. Damit sind medizinisch relevante Beschweren und nicht alltägliche Ängste gemeint. Betreffend der Behandlung von Schlafstörungen besitzt es hingegen keine Indikation (Zulassung).

Grundsätzlich muss erwähnt werden, dass Benzodiazepine hoch effektive Medikamente sind. Sie können einfach bei Bedarf eingenommen werden und wirken bereits nach ca. 20min. Allerdings haben diese Medikamente auch ihre Schattenseite. Benzodiazepine (inkl. Alprazolam) haben ein sehr grosses Abhängigkeitspotenzial. Wenn man die Tabletten zu lange/häufig einnimmt wird man vollkommen süchtig... und zwar körperlich und psychisch. Eine Suchtentwicklung ergibt sich nach ca. 4-8 Wochen regelmässigem Konsum. Deshalb sind Ärzte -häufig zurecht- eher zurückhaltend was die Verschreibung von Benzodiazepinen betrifft.

Zur längerfristigen Behandlung klinisch relevanter Ängste werden andere Medikamente eingesetzt. Primär Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI. Diese wirken ebenfalls relativ zuverlässig, doch machen sie nicht abhängig. Der Nachteil: Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Einnahme starke/vielfältige Nebenwirkungen haben. Also alles andere als lustig einzunehmen.

Auf deine Situation bezogen denke ich, dass du ev. psychologische Hilfe aber nicht solch starke Medikamente brauchst. Allerdings lässt sich deine Situation aus der Ferne schlecht beurteilen. Dein Arzt um Rat zu fragen ist sicher keine schlechte Idee.

Fachinformationen zu Alprazolam (Xanax) findest du übrigens hier.

Hallo,

es gibt ungefährlichere Alternativen für die Behandlung von Angst und Schlafstörungen. Ich würde ein Termin bei deinem Hausarzt machen, dabei solltest du dir klar machen, dass Ärzte nur zu gerne Benzodiazepine verschreiben.

Es erspart viel Arbeit, macht den Patienten in kürzester Zeit wieder frei von seinen Sorgen und lässt sich nebenbei gut in den Alltag integrieren.

Der Nachteil ist, dass du in kürzester Zeit abhängig wirst und immer höhere Rationen benötigst. Ich würde dir eine alternative auf pflanzlicher Basis empfehlen!!!

Lass dich aber bitte von deinem Hausarzt beraten, er soll dir eine harmlose alternative auf pflanzlicher Basis verschreiben. Viel Glück.

FortniteBESTE
Fragesteller

Kann man Benzos testen ob sie Wirken?

Ich habe alles Probiert von Baldrian bis zu... MDMA?

Egal, egal ...

Ich denke Benzo (Xanax)

Würde mir sehr helfen ich werde direkt dem Arzt sagen, dass ich Süchtig bin.

Mein Vater kennt meinen Hausarzt schon sehr Lange ich denke mein Vater muss nur sagen daß ich das brauche und das bekomme ich dann auch.

Was sind die Entzugserscheinungen damit ich weiß, ab wann es zu spät ist.

Lacrimis92  06.11.2019, 01:24
@FortniteBESTE

Die entzugserscheinungen werden körperlich - der plötzliche Entzug kann tödlich enden! Vergleichbar mit Alkohol und Heroin

Stärke schweisausbrüche, Übelkeit und erbrechen, Krämpfe/Krampfanfälle usw bishin zum dilirium und tot

Guck dir einen Heroinjunky auf kalten Entzug an

FortniteBESTE
Fragesteller
@Lacrimis92

Wie tödlich? Ich dachte ein Entzug ist nie Tödlich...

Das ist echt...... Heftig.

Lacrimis92  06.11.2019, 01:34
@FortniteBESTE

Ein psychischer nicht.. Ein körperlicher kann durchaus tödlich enden..

Körperliche abhängigkeit bedeutet das die Substanz ein Teil deiner körperfunktion - deines Stoffwechsels - ersetzt.. Bleibt die Substanz aus, funktionieren lebensnotwendige körperfunktion en nicht mehr richtig bis der Körper wieder gelernt hat einen eigenständigen Stoffwechsel zu gewährleisten.. Bei längerer körperlicher Abhängigkeit kann es sein das du dein Leben lang auf Ersatzstoffe angewiesen bist

Benzos sind gute "NOTFALL-MEDIKAMENTE" aber zur regelmäßige einnahme absolut ungeeignet! Bei regelmäßiger einnahme baut sich schnell eine Tolleranz auf und man rutscht leicht in eine abhängigkeit hinein, die man unter umständen auch nichtmehr so schnell los wird.

Xanax ist ein Benzodiazepin und hilft kurzzeitig sehr gut bei Angststörungen und Einschlafproblemen. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran und man muss die Dosis erhöhen damit die gewünschte Wirkung eintritt. Bald schon ist man davon Abhängig und kann nichts mehr tun ohne davor ein Xanax geschluckt zu haben. Nichts geht mehr ohne Xanax, ohne ein Benzodiazepin. Nun kommt die Sache mit dem Entzug, und der Entzug ist sehr mühsam und leidvoll! Deshalb rate ich sehr ab vom Konsum irgendwelcher Benzodiazepine! Alternativen wären z.b. Mirtazapin 15 mg vor dem Schlafengehen. Zudem natürlich die Lösung des Grundproblemes z.b. mit Hilfe einer guten Psychotherapie. Lasse blos die Pfoten von Xanax! Alles Gute! 🌈🍒😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
FortniteBESTE
Fragesteller

Danke. Ich habe gehört man Erzielt immer Rausch wennn man es Artgerecht anwenden will.

Meine Eltern wollen das ich mir ein Medikament aussuche zum Schlafen, dass Besorgen sie mir dann.

Mir kam Direkt Xanax in den Kopf da es zum Einschlafen gut ist usw.

Ich würde auch gerne wissen wie der Rausch ist wäre das Legal?

Muss ich dann Überdosieren das will ich natürlich nicht

Patrickson  06.11.2019, 01:23
@FortniteBESTE

Der „Rausch“ besteht darin, dass du müde und schläfrig wirst, leichtsinnig und dumm handelst, und sonst passiert da nicht viel. Benzodiazepine kann man nicht einfach so besorgen, die kriegt man nur auf Rezept des Arztes. Und Ärzte sind heutzutage sehr zurückhaltend im Verschreiben von Benzodiazepinen, denn sie kennen inzwischen die üblen Folgen davon.

FortniteBESTE
Fragesteller
@Patrickson

Kann man nicht 1-2 Pillen zum Ausprobieren bekommen?

Wie gesagt bei mir hat nix Geholfen habe seit 4 Jahren diese Probleme seitdem ich in der 2-3 Klasse war hat es angefangen ich konnte nicht Schlafen es ging einfach nicht zu dem Zeitpunkt war ich in der Schule immer am Schlafen jetzt ist es am Schlimmsten die Fehltage gehen ins Dreifache seitdem ich in der 5 Bin sind sie immer ins Dreifache gegangen seitdem habe ich auch Angst in die Schule zu gehen nicht wegen den Mitschülern sondern wegen der Schule, wenn ich da bin will ich immer wieder hin aber naja...

Benzos machen krass abhängig also wird dir der Arzt wahrscheinlich eher eine kleine Menge wenn schon verschreiben. Aber es ist keine Dauerhafte Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FortniteBESTE
Fragesteller

Ja es geht darum daß ich in die Schule gehe.

Ob es in kleineren Mengen verschrieben wird ist Egal.

Bis jetzt haben Baldrian usw nicht bei mir Gewirkt also müssen 2mg Benzo drinne sein.

Verschreiben die das auch an Kinder?

Oder verschreiben die das Allgemein nicht?

LeonRadics  15.03.2020, 17:48
@FortniteBESTE

Du gehst viel zu unvorsichtig mit starken Sucht- und Betäubungsmittel um. 2mg Alprazolam sind besonders am Anfang zu viel, egal was bei dir wie wirkt. Wenn man zu viel nimmt, baut man eine Toleranz auf, was wiederum dazu führt, dass du die Dosis erhöhst. Und glaub mir, wenn du eine Toleranz aufgebaut hast, „WIRST“ du die Dosis erhöhen. So ziemlich alles ist eine bessere Lösung als Benzos, Vor allem wenn du so unvorsichtig damit umgehst. Man nimmt Benzos wenn man sie wirklich braucht und nicht wenn man sie einfach will...