Alpenveilchen und Aloe Vera Pflanze als Hängepflanzen?

3 Antworten

Hallo tulpe269,

da beide keine Hänge/Kletterpflanzen sind, verstehe ich den Sinn nicht so richtig!

Aufhängen kannst Du sie sicher, doch dadurch wird erstens die Pflege erschwert und zweitens sind die Pflegebedingungen (Wärme, Licht) kaum mehr gegeben!

Da spricht nichts dagegen, wenn sonst die Bedingungen stimmen. Alpenveilchen mögen es ja nicht so warm und oben ist es automatisch wärmer als unten.

Du musst halt schauen, ob es den Halt gibt, die die Pflanze braucht. Sonst vergeilt vielleicht was, weil es runter hängt, was sonst wegen Boden nicht ginge.

Dito Licht. Braucht deine Pflanze viel oder wenig und wie ist es dort oben/in der Ecke etc.

Die optische Gestaltung, ob ein Topf hängt oder steht, interessiert die Pflanze an sich nicht. Nur wie ihre Bedingungen an dem Ort sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine schöne Hängepfanze haben möchtest, kannst du eine einfache Grünlilie nehmen. Sie ist pflegeleicht und gedeiht meist recht gut.