Alleinige Sorgerecht. Muss ich den Kontakt halten?

4 Antworten

Er hat ein Informationsrecht. Ihm halbjährlich das Schulzeugnis, ein paar Bilder und einen kurzen Bericht über Entwicklung über die Kinder zu schreiben, reicht aber in manchen Fällen schon aus, der Informationspflicht ausreichend nachzukommen.

Darüber hinaus hat er natürlich ein Umgangsrecht. Aber hier muss er auch eigeninitiativ bemühen und darf sich nicht auf deinen "Taxidienst" verlassen. Umgang ist sowohl Recht als auch Pflicht. In familiengerichtlichen Urteilen steht daher auch immer: "Das Elternteil X ist berechtigt und verpflichtet, das Kind im Zeitraum X zu sich zu nehmen."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Du bezeichnest ihn als "kindisch" und "unreif", erkennst aber selbst nicht, dass es nicht um dich und ihn, sondern um eure Kinder geht? Darum, dass die den Kontakt zum Vater haben?

Auch ein arbeitsloser, unreifer Vater ist besser als gar keiner! Anders wäre es vielleicht, wenn er gewalttätig und wirklich eine akute Bedriohung für die Kinder wäre. Aber wenn es nur darum geht, dass er sein Leben nicht so ganz im Griff hat, er seine Kinder aber lieb hat, dann solltest du im Sinne deiner Kinder alles daran setzen, dass deine Kinder den Kontakt zu ihm halten können! Keine Machtspielchen und kein Ausleben von eventuellen Verletzungen rund um die Trennung auf dem Rücken der Kinder!

Und wenn ihr es nicht zu zweit auf erwachsene Weise schafft, zuverlässige Absprachen zu treffen und auch einzuhalten (auch wieder vor allem im Sinne der Kinder, für deren Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit!), dann wendet euch ans Jugendamt und lasst euch dort dabei unterstützen! Da könnt ihr dann auch noch mal in Ruhe und mit einem unbeteiligten Dritten, der vermittelt, klären, wer wann und wie die Strecke zwischen euch zu bewältigen hat...

Aber wie gesagt - handelt im Sinne eurer Kinder, denn für die habt ihr die Verantwortung und die sollten bei allem, was ihr tut oder nicht tut, absolut im Fokus stehen!

Lösch Ihn bei Whats App und sag Ihm er kann dich jeden Tag zwischen 18-19 Uhr anrufen wenn er was will. Ich denke damit kann er gut Leben. Ich weiß nicht ob du es musst, aber es ist fair .

30 km sind für Ihn zudem Zumutbar selber mit dem Bus zu fahren , du bist nicht verflichtet das Kind zu bringen lediglich es zum Vereinbarten Zeitpunkt "vorzuhalten ".

Er hat ein Umgangsrecht. Mit den Kindern, nicht mit dir. Und nein, du musst ihn nicht auf den neuesten Stand bringen. Lediglich den Umgang ermöglichen, sofern er ihn einfordert. Allerdings muss er auch etwas dazu beitragen. Tut er das nicht, wende dich an's Jugendamt oder direkt an das zuständige Familiengericht.