Was passiert mit dem Kind des Partners bei Trennung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach § 1685 Absatz 2 BGB (https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1685.html) kommt ein Umgangsrecht in Betracht, wenn zwischen dem Kind und dir eine "sozial-familiäre Beziehung" besteht und der Umgang dem Wohl des Kindes dient.

Der Umgang dient aber dann nicht dem Kindeswohl, wenn er zu andauernden erheblichen Stretigkeiten mit der Kindesmutter führt.

Du kannst das Kind jetzt adoptieren - geht aber nur mit Zustimmung des Vaters.

Neuerdings muss man nicht mehr mit dem anderen Elternteil verheiratet sein, um dessen Kind als Stiefkind adoptieren zu können.

Mit der abgeschlossenen Adoption giltst du als rechtlicher Vater mit allen Rechten und Pflichten, kannst das gemeinsame Sorgerecht beantragen und hättest dann im Falle einer Trennung auch ggf. die Pflicht, Unterhalt zu zahlen.

erstmal wird es zeit mit den lügen aufzuhören gegenüber dem kind. du bist nicht sein vater und wirst es nie sein, von daher hört auf das kind zu zwingen dich seinen vater zu nennen.

sollte deiner partnerin was zustoßen hat es einen vater. dieser hat dann das sorgerecht und holt das kind zu sich

Hallo

Das Kind gehört zur Mutter!

Fakt

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Lwtsde
Fragesteller

Ich habe die gleiche Situation als Kind gehabt, daher kann ich sagen das das nicht immer die richtige Lösung ist

laternwusel  31.10.2022, 09:28

das kind gehört zu seinen eltern und ist nicht eigentum der km. was läuft denn bei dir nicht richtig

Gar keine

Du bist nicht der leibliche Vater