Alleinerziehende Mama und hab keine Freunde und mein Kind privat auch nicht?

3 Antworten

Irgendwie hast du ja vorher auch Leute kennen gelernt (sonst hättest du ja kein Kind) - also wieso machst du es nicht wieder genau so?

Ich habe den Eindruck dass sich viele Mütter viel zu sehr auf ihre Mutter-Rolle fixieren und vergessen selbst weiter zu leben. In deinem Text kommt in fast jedem Satz "Kind", "Tochter" oder so vor. Warum? Hast du kein Leben neben deiner Tochter mehr? Man kann sein normales Leben auch mit Kind weiter leben.

Selbst Leute willst du in erster Linie kennen lernen wegen deiner Tochter. Für mich liest sich diese Tocher-fixierung überhaupt nicht gesund...

vanFruchtzwerg
Fragesteller

Da ich alleinerziehend bin und viel arbeite gibt es kaum ein Leben neben meiner Tochter. Unter der Woche bleibt uns nicht viel Zeit füreinander aufgrund Arbeitn und Schule. Daher will ich hier halt die Wochenenden so schön wie möglich gestalten, aber immer nur mit mir was zu unternehmen ist für sie halt auf Dauer auch nicht toll.

Leider ist es bei mir genau so, wie von dir Beschrieben!

Meine Kids 13 und 6 haben außerhalb der Schule oder des Kindergartens auch keine Freunde.

Bei mir ist es leider auch so, ich habe 1 Beste Freundin welche jetzt Anfang des neuen Jahres die Stadt mit ihrer Familie verlässt. Somit bin ich ganz alleine in dieser Stadt, denn meine Familie wohnt auch seit langer Zeit nicht mehr hier.

Der Vater meiner Tochter kümmert sich nur sporadisch, seit dem er neu Vergeben ist! Und die allgemeine Situation setzt mir mittlerweile sehr zu, da ich auch keinen richtigen Teilzeitjob nachgehen kann, da ich niemanden habe der sich ab Nachmittags um meine 6 jährige kümmern kann! Ich habe einen Job den ich 3x die Woche für 2Std morgens nachgehen kann, alles andere ist leider unmöglich! Hätte einen schönen Job zusätzlich Nachmittags für 3 Std von Mo-Fr.Tag haben können, aber leider stellt mein Ex sich in Punkt nachmittags Betreuung für unsere Tochter Quer, bzw will er sich nicht jeden Tag um sie kümmern, was ich sehr sehr Armselig finde. Da ich mir bis vor 3Monaten noch anhören musste er würde sein Kind ja zu wenig sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jacky9191502  18.12.2022, 00:49

Ich kenne es leider auch, seit 3 1/2 Jahre alleinerziehend ( Tochter 6 und sohn 4 jahre) und komplett alleine. Keine Familie die sich interessiert sowie auch keine Freunde 😔. Ich arbeite leider auch nur auf Minijob Basis weil es anders nicht geht. Manchmal habe ich das Gefühl als ob ich es nicht wert wäre 🤔.

MuckiBremen1986  18.12.2022, 22:28
@Jacky9191502

Ja, ich weis auch nicht! Manchmal hat man das Gefühl, das die Eltern anderer Kinder im Kindergarten es auch nicht möchten das sich die Kinder Verabreden untereinander, man hört immer nur : Nein Wir haben leider keine Zeit, nein heute geht's nicht wir haben hier und da Termine! Und das immer wieder! Mir tut es für die Kinder sehr leid, ich meine nur weil es dort ''Intakte'' Familien sind mit Haus Hund Mann ! Nur weil man Alleinerziehend ist, ist man ja nicht Schlechter als andere..Wobei ich manchmal Denke, das dir Leute Denken man selbst sitzt den ganzen Tag zu Hause und tut nichts, dem ist ja nicht so!

Jacky9191502  07.01.2023, 13:42
@MuckiBremen1986

Ja diese Gedanken habe ich leider auch sehr oft. Manchmal habe ich sogar das Gefühl als ob die meisten mich von obenherab anschauen. Es kommt aber auch kaum einer mal zu einem um ein Gespräch zu suchen fast immer muss man es selber machen. Ich glaube ich fange mittlerweile an mich daran zu gewöhnen ohne Freunde oder Familie zu leben😅. Einen passenden Mann zu finden habe ich auch schon aufgegeben. Nur meine Tochter tut mir leid wenn die sagt " wir haben nur uns" oder" ich habe keine Freunde" 😔

wie wäre es mit irgend einem Verein. Was macht deine Tochter denn gerne sportliches, z.B. Schwimmverein? Das ist gut für sie und sie kommt vermutlich in eine altersnahe Gruppe, so dass Freundschaften entstehen. War bei mir auch so :) LG

vanFruchtzwerg
Fragesteller

Sie ist in einem Tennisverein aber bisher hat sich nichts ergeben :(

CliffBaxter  18.06.2022, 12:07
@vanFruchtzwerg

wo man was in der Gruppe macht, ist noch besser z.B. Schwimmverein ggf. wechseln? Wenn die Truppe im Wasser ist, lernt man sich automatisch kennen und schließt Freundschaften :)