Alleine reisen - Gepäck im ICE?

6 Antworten

Die Ablage über den Sitzen ist so stabil und so groß, dass du dort auch große Koffer unterbringen kannst. Mein Koffer hat bis zu 25 kg, kein Problem. Das ist nicht dieses "Spielzeug", wie man es aus Nahverkehrszügen kennt, und es ist auch etwas mehr Platz.

Zur Toilette sollte man nur gehen, wenn der Zug fährt. Dann kann nicht einfach von draußen jemand reinkommen und sich mit dem Koffer wieder aus dem Staub machen.

Du kannst deine Mitreisenden bitten, kurz auf deinen Koffer zu schauen, wenn du unsicher bist. Eine volle Sicherheit hast du aber nicht. Wichtige Dinge sollten daher nur im Handgepäck sein, und das nimmst du natürlich mit.

Ich lasse etwas mit geringem Wert auf dem Platz, als Zeichen, dass dieser besetzt ist. Zum Beispiel eine Zeitschrift oder ähnliches.

lala2225
Fragesteller

Hatte online die Abmessungen von dem Gepäckfach gefunden und mein Koffer ist 5-10 cm unter der angegebenen Größe. Sollte also passen :)

Das mit auf Toilette wenn der zug fährt, ist ein guter Tipp. Danke 👍

Geld usw habe ich eh im Rucksack, der bleibt auch immer am Mann.

Ansonsten habe ich im ICE einen reservierten Sitzplatz, das sollte also kein Problem sein.

Kleineren Hand- oder Rollkoffer kannst Du oben in die Gepäckablage packen. Größeres Gepäck passt teilweise zwischen denjenigen Sitzen, wo bei Vierergruppen jeweils zwei Sitzplatzreihen "Rücken an Rücken" stehen. Da kann man dann unten auf dem Boden 1-2 Koffer hinpacken.

Manche ICE-Baureihen haben auch spezielle Ablagefächer für größeres Gepäck.

Wenn Du nicht gerade zur besten Hauptreisezeit fährst, wo alles überfüllt ist, gibt's eh keine Probleme mit Gepäck.

Tipp wg. Toilette und Gepäck: vom Sitzplatz entfernen am besten unmittelbar nach Weiterfahrt von irgendeinem Haltebahnhof. Dann weißt Du, dass der Zug erstmal etliche Zeit (teilweise mehr als eine Stunde) ohne weiteren Halt fährt. Da klaut dann niemand was, weil er eh nicht weit damit kommen würde. (Du hättest theoretisch ja genug Zeit, das Personal zu benachrichtigen und den ganzen Zug abzusuchen.)

Diebe schlagen meist dann zu, wenn die Gelegenheit günstig ist. Beispielsweise aufgeklapptes Notebook auf dem Tischchen, Zug steht mit 5 Minuten Aufenthalt am Bahnhof, und Du machst gerade große Aktion auf der Toilette. Sowas ist natürlich dann selten dämlich.

lala2225
Fragesteller

Laut den Angaben im Internet, passt mein Koffer in das Gepäckfach.

Der Tipp direkt nach einem Bahnhof, wenn der Zug wieder länger fährt, ist gut. Danke :)

Ansonsten habe ich alles wichtige immer bei mir. Das sollte klar sein ;)

Oben über den Sitzen gibt es kleine Ablagen, wo meist kein Koffer hineinpasst, aber Laptoptaschen und sowas.

Am Anfang bzw. Ende oder Mitte  eines jeden ICE-Wagons gibt es normalerweise größere Ablagen für die Koffer.

Toiletten befinden sich auch meist am Anfang oder Ende eines Wagons.

So kann das beispielsweise aussehen: https://inside.bahn.de/wordpress/uploads/2017/04/ICE-3-Redesign-Gepaeckablagen-01.jpg

lala2225
Fragesteller

Laut Aussage meiner Mutter, passt mein Koffer in diese Ablagen über dem Sitz.

Wo die Toiletten im Zug sind, ist ja fast immer gleich und ausgeschildert ;) Fahre seit Jahren fast täglich mit der RB :D

Mit großen Koffern hat man bei Bahnreisen ein arges Problem. Es gibt zwar in jedem Waggon vorn und hinten ein paar Stellfächer für große Koffer, aber einfach zu wenig. Kleine und mittelgroße Koffer kann man über sich im Gepäckfach ablegen, wenn man sie denn zur Hochstrecke bringt.

Ggf. kannst Du aber auch auf den Gepäckservice der Bahn zurückgreifen. Das kostet zwar, aber Du reist in jeder Hinsicht "unbeschwert" und Du bleibst speziell als Alleinreisende vom heutzutage beliebten Kofferklau verschont.

lala2225
Fragesteller

Der Urlaub ist schon teuer genug und einen Koffer mit Klamotten für 9 Tage kann ich wohl selber tragen ;)

Ja, im Zug gibt es Ablagefächer über den Sitzplätzen. Dort kannst Du Deinen Koffer ablegen.

Wenn Du auf's Klo musst, musst Du Dein Gepäck wohl oder übel alleine lassen - aber das ist im Flugzeug ja genauso. Du kannst aber auch jemanden bitten, währenddessen auf Dein Gepäck aufzupassen.