Zu viel Gepäck im Zug?

4 Antworten

  1. Es ist möglich, dass Sie für jedes zusätzliche Gepäckstück, das Sie mitnehmen, eine Extragebühr zahlen müssen. Es ist auch möglich, dass Sie das zusätzliche Gepäckstück nicht mitnehmen dürfen, wenn kein Platz mehr verfügbar ist. Sie können jedoch in der Regel zusätzliches Gepäck vorab buchen, um sicherzustellen, dass es Platz gibt. Sie sollten sich an die DB wenden, um herauszufinden, wie Sie dies tun können.
  2. In der Regel müssen Sie Ihr Gepäck in den Gepäckfächern im Zug unterbringen. Sie können jedoch in der Regel auch kleinere Gepäckstücke wie Rucksäcke oder Handtaschen in der Nähe Ihres Sitzplatzes aufbewahren. Es ist möglich, dass in einigen Zügen Gepäckfächer an anderen Stellen im Zug zur Verfügung stehen, zum Beispiel am Eingang oder am Ende des Zugs. Es empfiehlt sich, sich vor der Reise über die Gepäckbestimmungen des Zugs zu informieren, den Sie nutzen werden.
  3. Die Größenbeschränkungen für Handgepäck gelten in der Regel für alle Gepäckstücke, die Sie mit sich führen, unabhängig davon, ob es sich um Handgepäck oder um größeres Gepäck handelt. Es ist möglich, dass es Ausnahmen gibt, zum Beispiel wenn Sie ein größeres Gepäckstück vorab gebucht haben. Es empfiehlt sich, sich an die DB zu wenden, um sicherzustellen, dass Sie alle notwendigen Informationen haben, bevor Sie Ihre Reise antreten.

Rein formal darf man nur ein größeres Gepäckstück mit sich führen, ich habe es aber noch nie erlebt, dass das, soweit es sich im Rahmen hält, beanstandet worden wäre.

Und das Gepäck muss man natürlich so verstauen, dass andere Fahrgäste nicht behindert oder gefährdet werden, im Eingangsbereich hat das hingegen regelmäßig nichts zu suchen, da es da meist den Fluchtweg blockiert.

Ich vermute mal, AGBs hin oder her: wenn du es ohne Hilfe in den Zug bekommst, interessiert es keinen. Wenn du aber 3x rein und raus musst und den Verkehr aufhälst, wird der Zugbegleiter dir schon die Regeln erklären und ggfs Nachkassieren. Oder die Tür geht zu bevor du alles rein der rausgeschafft hast.

1. Was passiert, wenn ich ein Gepäckstück mehr mitnehme, wie eine große Tasche, meinen Koffer und einen Rucksack. Was für Konsequenzen können auf mich zukommen und kann ich Extragepäck irgendwo buchen?

In der Regel hat das keine Konsequenzen, da nicht kontrolliert wird, wem welches abgestellte Gepäckstück gehört.

2. Muss ich meinen Koffer oben verstauen, weil in anderen Zügen musste ich ihn am Eingang abstellen

Das ist abhängig vom Wagenmaterial und vom zur Verfügung stehenden Platz. Im schlimmsten Fall musst Du ein Gepäckstück in einem anderen Wagen abstellen.

3. Die Größenangabe ist 70x50x30, jedoch steht dass man ein Gepäckstück mitnehmen darf, dass größer ist als das Handgepäck. Zählt da immer noch die selbe Angabe oder darf es größer als 70x50x30?

Dazu sagt die DB auf ihrer Seite eindeutig:

Sie brauchen keine Reservierung für Ihr Gepäck und müssen Ihre Gepäckstücke vor der Reise auch nicht abwiegen oder ausmessen.

Man könnte natürlich auch ein Gepäckstück bequem für 24,95 € mit dem Hermes-Gepäckservice reisen lassen