Alleine Jagen gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit der Kamera jagen gehen. Das ist sehr viel anspruchsvoller als mit einem Gewehr, weil du sehr viel mehr beachten musst. Du musst darauf achten nicht gegen die Sonne zu filmen, du musst auf den Bildausschnitt achten, die Kamera ruhig halten, auf den Focus achten und wenn du zuhause bist, ist die Jagd noch lange nicht vorbei. Du musst deine "Beute" bearbeiten, das Video schneiden, den Ton bearbeiten und im Notfall ganz ersetzen wenn ein Flugzeug deine Tonaufnahme zerstört hat. Dann lädst du das Video auf YT hoch und schaust was andere davon halten. Am Ende kannst du dich jederzeit an deine Jagd erinnern, dich an deinem Video freuen und weißt doch, dass das Tier noch immer am Leben ist. Du hast ihm nicht geschadet. Das ist sehr viel besser als jede Jagd mit Pulver und Blei.

Solche Bilder nehme ich auf, wenn ich mit der Kamera auf die Jagd gehe. Ich begegne den Tieren dabei auf Augenhöhe und schieße sie nicht hinterhältig von einem Hochsitz. Oft kommen sie mir so nah, dass ich sie riechen kann. Das ist sehr viel besser als sie zu erschießen. Meine Waffe ist die Panasonic HC-V180.

https://www.youtube.com/watch?v=CK36x34nRkc

Ich bin 14 und würde gerne Jagen gehen. Da ich dies schon oft mit meinem Großvater getan habe, und auch erfahren bin würde ich gerne mal alleine Jagen gehen. Dürfte ich das als MInderjährige?

Nein.
Aus mehreren Gründen nicht:

(1) Du hast keinen Jagdschein, somit darfst Du auch keine Jagd ausüben, ohne „wenn und aber“ und unabhängig vom Alter. Das wäre eine Straftat (Jagdwilderei, §292 StGB).

(2) Nehmen wir an, dass Du 16 wärest und den Jugendjagdschein hättest (die Jägerprüfung kannst Du ab 16 Jahre machen), dann darfst Du trotzdem noch keine eigenen Waffen besitzen und darfst die Jagd nur in Begleitung eines erfahrenen Jägers unter seiner Anleitung ausüben. Er muss also bis Du 18 Jahre alt bist zwangsweise immer dabei sein. Und selbst bis dann darfst Du nur "aktiv mitmachen" wenn Du auch die Voraussetzung (Jagdschein vorhanden) erfüllst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hast du einen Jagdschein?
Hast du eine Waffe?
Hast du deinen Opa noch? Wenn ja, laß´ dich von dem aufklären.

nee, nur in Begleitung eines alten "Hasen".

was hast denn vorzuzeigen? einen Jagdschein bestimmt nicht

steffanie06
Fragesteller

Nee aber ne Menge Erfahrung. Den Jagdschein habe ich aber noch vor zu machen.

Maya707  30.04.2021, 23:59
@steffanie06

Du bist wahrscheinlich reifer für den Job als manch anderer. Aber du brauchst einen Jagdschein. Dafür bist du zu jung. Du musst noch etwas warten. Bis dahin, bitte nicht auf Haustiere schießen ! :)

Waldmensch70  01.05.2021, 11:39
@steffanie06
Den Jagdschein habe ich aber noch vor zu machen.

Bis Du den hast darfst Du ohnehin nur „zuschauen“, sonst wäre es eine Straftat (siehe meine Antwort).