Jagen ohne jagdschein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht! Wenn man sich einige zeit damit beschäftigt, wird man feststellen, dass man nicht überall campen darf oder nen Lagerfeuer machen darf. Desweiteren darf man nicht jagen! Kein Reh-Wild, keine Hasen oder Vögel oder Wildschweine... Käfer darf man vllt essen, Würmer und Heuschrecken...

Waffen sind auch nicht erlaubt ohne Besitzkarte und Waffenschein. Aber Bogen und Armbrust mit bestimmten Leistungsmerkmalen sind frei verkäuflich und anwendbar auf sicherem Gebiet.

Nein. Selbst mit Jagdschein ist das Schießen mit Bogen auf Tiere in Deutschland nicht erlaubt. Für jedes Wildtier braucht es ein gesetzlich vorgeschriebenes Kaliber.

Dein nächstes Level hieße z. B. erstmal den Angelschein zu machen, um zu wissen, wie es ist, ein Tier zu töten und wie angstrengend und zeitaufwendige diese Ausübung sein kann und wie viel Geduld man braucht. Danach kannst du dich an den Jagdschein wagen, wenn du das Geld und die Zeit hast. Bist du aber dann wirklich Tiere jagen und erlegen darfst, können Jahre vergehen, weil es Jagdzeiten gibt und du dich an Richtlinien zu halten hast. Außerdem darfst du das Wild in den seltesten Fällen mitnehmen. Zudem brauchst du zu dem Jagdschwein eine Begeherlaubnis in ein Jagdrevier, dort zahlst du wiederum Geld und musst sehr oft im Jahr, manchmal jedes Wochenende und unter der Woche mithelfen, sonst lässt man dich nicht jagen. Um Wild dann überhaupt verarbeiten zu können, brauchst du eine Wildkammer und Wildkühlschrank und musst dich mit der Verarbeitung und Hygiene auskennen. Ein langer Weg.

Nein, das ist nicht erlaubt. Bei keinem Tier ("Schädlinge" wie Mäuse und wirbellose Tiere wie Regenwürmer mal ausgenommen).

Das ist Wilderei (Straftat) bei allen Tieren, die dem Jagdrecht unterliegen. Und bei allen anderen Tieren ist es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Wenn das für Dich zum Bereich Bushcraft dazugehört (was ja durchaus eine gängige Sichtweise ist, weil mit und von der Natur leben ja auch die Nahrungsbeschaffung einschliesst), dann wirst Du, wie alle Anderen, den Jagdschein machen müssen und Dich an die Regeln halten müssen.

Dazu habe ich hier mal zusammengestellt, damit Du weisst was da so auf Dich zukommt: https://www.gutefrage.net/frage/spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Waldmensch70  15.10.2019, 17:29

ERGÄNZUNG:

Und die Bogenjagd ist generell nicht in Deutschland erlaubt. Auch nicht mit Jagdschein.

Anderer Vorschlag: Geh in einen Bogenparcours, wo es hölzerne Tiere als Ziele gibt.

Nein, es ist nicht erlaubt. Auch mit Jagdschein nicht und ohne schon gar nicht. Auch wenn die Bogenjagd in den meisten Bundesländern nur auf Seehunde und Schalenwild verboten ist und man theoretisch anderes Wild damit jagen dürfte, erfüllst du ohne Jagdschein immer noch den Tatbestand der Wilderei/ des unberechtigten Jagens. Und das wird richtig teuer.

cg1967  21.10.2019, 01:06
Bogenjagd in den meisten Bundesländern nur auf Seehunde und Schalenwild verboten ist

In welchen BL sind Dir landesjagdrechtliche Erweiterungen zu §19 (1) 1. bekannt?

Terrier74  21.10.2019, 07:17
@cg1967

Dazu müsste ich jetzt die aktuellen Fassungen jedes BL lesen. Ich weiß aber, dass es sie gibt oder zumindest gab. Einige BL hatten auch die Jagd mit Vorderladern mal ausdrücklich verboten, andere nicht.