Alleine in den Wald Mountainbiken?

3 Antworten

Auf einer Strecke, bei der man keine Ahnung hat ob das persönliche Fahrkönnen dazu passt, sollte man tatsächlich nicht alleine fahren.

Wenn ein Betreiber eines MTB-Trails von "anfängertauglich" spricht, solltest du damit rechnen dass er trotzdem das grundsätzliche MTB-Fahrkönnen als gegeben voraussetzt. Also Fahrhaltung, Bremstechnik und so weiter.

Wenn der Alpenverein eine Wanderempfehlung für einen "leichten Weg" abgibt, ergibt sich ja auch aus der Natur der Sache, dass der Weg nicht für FlipFlops geeignet ist.

Ich würde gerade als Neuling immer mindestens zu zweit gehen, damit im Unglücksfall, der bei Anfängern einfach wahrscheinlicher ist, sofort jemand da ist, der helfen kann.

Zudem macht es trotzdem immer Sinn einem dritten, der nicht dabei ist, Bescheid zu geben, wo man Unterwegs ist. Zur Not weiß dieser dann wo man suchen soll, falls etwas passiert.

Man sollte unterm Strich also nie planen, wie wahrscheinlich es ist, dass etwas schiefgeht, sondern was ist, wenn es passiert

Manetto21  15.10.2023, 21:57

Ich bin jetzt kein anfänger mehr und auch schon bisschen besser aber würde trotzdem nie alleine fahren

Man sollte auch als Profi nicht alleine im Wald fahren. Zumindest sollte jemand genau die Route kennen und wissen, dass und wo man im Wald ist und der bei fehlender Rückmeldung dann Hilfe ruft.
Das Problem ist, dass bei einem Sturz auch das Handy kaputt gehen kann oder am Boden kein Empfang hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung