Frage von EricWib, 431

Bestes Mountainbike unter 600€?

Suche also ein gutes Mountainbike für diesen Preis. Da ich noch Anfänger bin, muss diese Summe reichen, jedoch will ich ein richtiges Mountainbike haben mit dem man sich sicher auf den krassen Strecken fühlt. Die Frage ist an die Kenner und Profis gerichtet, damit ihr mir verraten könnt, wobei ich beim Kauf besonders achten soll und welche bikes ihr empfehlen könnt.

Weitere Infos:

mit MTB meine ich erstmal hauptsächlich ein Hardtail

und bitte nicht irgendwelche Antworten geben, die überhaupt keine Tipps beinhalten, sondern immer nur die eigenen Vorstellungen kritisieren

Wenn ihr teuere MTBs kennt würde ich mich auch über diese Empfehlungen freuen

Danke im Voraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 322

Die Gabel und die Schaltung sind wichtig. 

Die Gabel sollte von Rock Shox, Manitou oder Fox sein. In deinem Preisniveau wird nur eine Federgabel mit Stahlfeder drin sein.

Die Schaltung sollte Shimano Deore, SLX oder am besten XT sein (XT kannst du aber für das Geld nicht erwarten). Bei Sram kenne ich mich leider nicht aus.

Ich kann Cube empfehlen: das Attention, Acid oder Race One, wobei das Attention deiner Preiskategorie am nächsten liegt. Die Aim Reihe ist unbrauchbar.

http://www.fahrrad-xxl.de/cube-attention-29-x0017341/?utm_source=GoogleShopping&...

Bei Bulls sind die MTBs zwar billig, aber auch nicht zu gebrauchen. Das einzig brauchbare ist dort das Copperhead (nicht in deiner Preisklasse).

Manchmal gibt es noch ein Cube Analog mit Rock Shox Gabel, aber dann ist die Schaltung nicht ganz so gut.

Kommentar von elenano ,

http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/Cube-Analog-29.html

599€, Rock Shox Gabel, aber ziemlich schwer

Kommentar von elenano ,

http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike/Cube-Attention-27-5.html

Dieses Attention kostet 699€, aber ist von den Komponenten auf jeden Fall zu empfehlen.

Kommentar von EricWib ,

Danke, das helft mir weiter

Kommentar von EricWib ,

Was haltest du vom Voodoo Bizango 29er?

Kommentar von elenano ,

Abgesehen davon, dass ich noch nie von dieser Marke gehört habe, hat dieses Fahrrad eine Suntour Federgabel (Wenn ich es richtig gesehen habe). Ist also eher nicht zu empfehlen

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von apachy, 312

Gut gibt es für das Geld nicht, das wären quasi die Einsteigermodelle der Direktversender, sprich was die Schaltgruppe angeht meist Altus, Acera mit ner bescheidenden Gabel. Preis/Leistung gibt es meist gegen 1k, sprich Deore mit ner brauchbaren Gabel.

Kommentar von EricWib ,

Kennst du noch ein relativ Günstiges mit gutem Preisleistungsverhältnis?

Antwort
von MaxSport, 256

Hallo, auf jedenfall mit Hydraulischen Scheibenbremsen, sonst kannst du kaum mit einem Finger bremsen.
Max - bleib fit!

Kommentar von EricWib ,

normale disc-Bremsen sind also nicht zu empfehlen?

Kommentar von MaxSport ,

Kommt drauf an, fast immer nicht!

Antwort
von Isoldeklein, 272

Bei dem Budget wirst du nur gebrauchte Bikes finden, die für deine Ansprüche passend sind. Schau mal auf ebay. Richte dich jedoch darauf ein, dass du selber jährlich öfters hand anlegen musst, um es ausfallsicher zu halten.


Kommentar von EricWib ,

Ich habe eigentlich auf konkretere Antworten gehofft

Antwort
von TheAllisons, 267

Also um diesen Preis wirst du nie ein gutes Mountainbike bekommen, das fängt erst bei 1500 Euro an, mit dem du auch "sicherer" unterwegs sein kannst

Kommentar von EricWib ,

Also das video zeigt mir, dass es durchaus gute Bikes für diesen Preis gibt und wenn ich damit anfangen will muss ich ja nicht gleich übertreiben

https://www.youtube.com/watch?v=mDwCTVJA5RE

Antwort
von Merdana, 203

Einsteigermodell MTB in Remagen bei Schauff.