Alleine in den Urlaub fliegen Ja oder NEin?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

man kann beides machen 100%
alleine 0%
lieber mit Freunden 0%

6 Antworten

Man kann auf jeden Fall auch allein in Urlaub fliegen, selbst in die USA ist das kein Problem. Dun solltest dann aber auf jeden Fall ein bisschen Englisch können, damit Du Dich auch verständigen kannst. Oft erlebt man in der Tat bei einem Solo-Urlaub sogar mehr, als wenn man mit jemandem gemeinsam gefahren wäre. Es kommt aber auch immer auf Deine Interessen an und was Du gerne unternehmen möchtest. Der einzige Nachteil sind wohl die Kosten, denn meistens ist es schon teurer, allein zu fahren - ich denke da vor allem an den Einzelzimmerzuschlag, der oft leider beträchtlich sein kann. Und Du weißt nie, an wen Du etwa im Flugzeug oder auch während eines Bustransfers gerätst. Man kann allerdings auf diese Weise auch tolle Bekanntschaften schließen und neue Leute kennen lernen!

wenn du nach Australien zb fliegst oder nach Bali, bekommst du recht schnell Anschluss in den Backpacker Hostels etc. Da reisen die meisten allein. Es gibt auch Facebook-Gruppen, in denen man dann nach Mitfahrgelegenheiten etc suchen kann

Spricht nichts dagegen.  Besten kommt man mit Menschen aus wenn man mit sich selbst auskommen kann. Jeder sollte auch mal alleine Urlaub machen

Ich reise auch gerne alleine. So lernt man besser Leute kennen, kann sich auch mal vergnügen und außerdem kann man so auch besser "Abenteuer-Reisen" machen, also an Orte gehen, die etwas gefährlicher sind.

Wenn Du da jemanden dabei hast, hast Du immer auch Verantwortung, musst Dir Gedanken machen usw.

Daher finde ich Urlaub alleine ganz i.O.

Man sollte nur trotzdem ab und zu mal mit der Frau oder der Familie in den Urlaub fahren/fliegen. ;)

Also wenn ich schon mal geflogen wäre und schon mal in ein Hotel eingecheckt hätte, dann ja. Wenn ich sowas noch nie gemacht habe, dann eher nein.

Salzprinzessin  19.01.2019, 11:42

Warum das? "Einmal ist immer das erste Mal!"

Du solltest dir allerdings die Frage stellen, ob du gut allein sein kannst. Aus ungewollter Erfahrung kann ich dir sagen, dass mal vieles allein intensiver erlebt und - weil man durch nichts abgelenkt ist - in einigen Fällen auch mehr oder besser sieht.

Ich habe das erst einmal mit selbst organisierten Städtetrips in Deutschland getestet und festgestellt, dass ich mit mir allein kein Problem hatte. Häufig haben sich auch nette Gespräche und längere Kontakte  beim Hotelfrühstück oder bei Besichtigungen mit anderen Teilnehmern ergeben. Man merkt dann schon, ob das Gegenüber dafür aufgeschlossen ist oder nicht. Je nach Ziel kann man auch vor Ort an organisierten gemeinsamen Exkursionen teilnehmen (vorher informieren).

Wichtig ist für Alleinreisen eine genaue Planung und umfassende Info von Land und Leuten, Ausflugsmöglichkeiten, Unterkünften, Gesundheitsversorgung. Unbedingt ilfreich ist gutes Kartenmaterial, eine Reisekrankenversicherung mit ggf. Rückholservice und ein Sprachführer mit den wichtigsten Redewendungen für Notfälle, falls man die Sprache nicht oder nur unzureichend beherrscht.

Und was ich festgestellt habe: Die Deutschen sind einfach überall ........