Alleine eine Spieleapp programmieren und Geld verdienen - möglich?

5 Antworten

Das kann man alles alleine machen, aber du musst programmieren können und dich auch in anderen Bereichen, wie z.B. Grafikdesign, Vertonung usw. auskennen. Alleine brauchst du sicherlich auch viel Zeit für ein solches Projekt.

Beispiele für Erfolge gibt es inzwischen auch, wie hier schon von anderen erwähnt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Der mega Erfolg stardew valley wurde auch von einem einzigen Entwickler entwickelt.

Klar ist sowas möglich.

Natürlich. Dafür braucht es weder ein Studium, noch einen Schulabschluss. Beides kann aber von Vorteil sein ;)

Wenn du ein Spiel komplett alleine entwickeln willst, reicht es nicht aus, nur Programmiererfahrung mitzubringen. Auch Indiespiele haben inzwischen auch vom Artdesign idR ein so hohes Niveau, dass man auch eine Ahnung von ansprechendem Grafik- und Sounddesign haben sollte, wenn nicht sogar mehr als von Programmieren. Von Game- und Leveldesign ganz zu schweigen.

Diverse Entwicklungsumgebungen machen es einen "einfach" Gameplay und Level ohne großartige Programmierkenntnisse zusammen zu schustern.

So oder so würde ich das nicht machen, um gezielt Geld zu verdienen. Es wäre eher ein Projekt, um seine Kenntnisse zu erweitern.

Natürlich ist soetwas auch alleine möglich und dafür muss man keine Informatik studiert haben. Die andere Frage ist eher ob du die nötigen Skills hast um das zu machen - und ob das Ergebnis dann überhaupt ertragreich ist. "Schnelles und einfaches Geld" ist das auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker