Geld verdienen durch programmieren ?

4 Antworten

Auch wenn die Frage alt ist... ein Gewerbe ist nicht zwingend Notwendig, viele Programmierer (ich nenne das lieber Entwickler :)) führen das als Freiberufliche Tätigkeit aus. Der Unterschied ist die fehlendene Gewerbeanmeldung, es gibt keine Gewerbesteuer. Alles andere ist in etwa gleich, z.B. musst Du eine Steuernummer beim Finanzamt beantragen.

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Hallo entweder du machst das auf selbständiger Basis dann musst du ein Gewerbe anmelden und natürlich all die damit anfallenden Dinge beachten Steuern, Verträge, Versicherungen, Krankenkasse, Rentenversicherung, Beiträge, Steuerberater etc. oder du lässt dich als Programmierer anstellen. Ferner geht evtl. auch ein 520 € oder du machst es als Nebengewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xandros0506  16.02.2023, 16:26
oder du machst es als Nebengewerbe.

Gibt es nicht. Gewerbe ist Gewerbe, völlig egal, ob man das nun ausschliesslich oder neben einem Job betreibt.

Yaqyaqyaq  16.02.2023, 16:29

es ist ein unterschied ob man ein Hautgewebe oder ein Klein / bzw. Nebengewerbe hat dazu den Steuerberater kontaktieren

AriRosh  16.02.2023, 17:25
@Yaqyaqyaq

Das hat Xandros auch nicht behauptet. Lies nochmal was er schrieb.

Yaqyaqyaq  16.02.2023, 18:06
@AriRosh

und ich habe nichts von ausschliesslich behauptet, sondern differenziert

Gibt massenhaft Viele Hobby"Programmierer", die schon mit Basis-PHP Kenntnissen Webseiten programmieren.

Und will man das gewerblich machen, also daran verdienen, muss ein Gewerbe dafür angemeldet werden. Natürlich dazu auch eine ordentliche Buchführung, bei der man nicht schummeln darf. Fürs Schummeln gibt's u.U. Knast, weil's ne Straftat ist.

Auch nur mit Webseitenbau für Andere gegen Bares, ohne Gewerbeschein, ist ne Straftat.

Ihr stellt euch das alles mit Gewerbe so einfach vor.

lena6272822
Fragesteller

War doch nur eine Frage?