Alleine die Mittagspause verbringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist jedem überlassen wie er seine pausen verbringt. ich allerdings finde es immer recht schön mit den arbeitskollegen zusammen zu sitzen in den pausen.

wir waren in einem früheren geschäft tatsächlich 16 personen, chef, azubis und gesellen, die immer das frühstück und das mittagessen gemeinsam in der kantine verbracht haben oder bei traumwetter auch mal im biergarten um die ecke .  da wurde auch mal privates besprochen - fand ich toll !

Ich hätte mich gefreut wenn man mich fragt. Mein AG hat mir über den Personalrat die Teilnahme an gemeinsamen Mittagspausen mit Kolleginnen in der Kantine vor mehr als einem Jahr untersagt. Neue Kolleginnen wurden seitdem von den anderen "mitgezogen". Der Chef teilte mir auf meine Nachfrage mit, er sei für Privatkram in den Pausen nicht zuständig. Den neuen Kolleginnen (alle wohl beeinflussbar/Probezeit/Zeitvertrag) hat man wohl "empfohlen" eine Pause mit mir abzulehnen. Wenn die "Kantinengruppe" nur aus Frauen besteht, davon eine gutaussehend und der auszugrenzende Kollege leider männlich und dazu noch älter ist, hat der Chef leichtes Spiel sein Spielchen  durchzuziehen. Was könnte sein Ziel sein? Die jungen Kolleginnen sollen ein "neues Team" bilden mit einer "neuen Sichtweise" Der ältere Kollege könnte alte Strukturen am Leben halten/weitergeben - ach ja - nebenbei könnte dieser Mensch auch noch krank werden oder freiwillig aus der Firma ausscheiden. Konkret hinterfragen/unterstellen sollte man soetwas seinen Chef natürlich nie! Dafür ist der Personalrat zuständig, der einem auch bei einem Auflösungsvertrag behilflich ist. Betrachte es als LUXUS wegen einer gemeinsamen Pause gefragt zu werden.

Wenn es dir so lieber ist, dann ist es auch in Ordnung.

Wenn Kollegen dich ansprechen, sag einfach die Wahrheit, aber stell die positiven Seiten in den Vordergrund. Dass du gern an die frische Luft gehst, gerne in einem Buch liest, mit Freunden textest etc, nicht unbedingt: "Ich mag nicht mit vielen Menschen in einem Raum sein!".

Nebenbei, deine Kollegen scheinen dich nett zu finden, jemanden den man nicht leiden kann fragt man nicht einfach so, warum er nicht mit allen anderen in den Pausenraum geht.

Sag einfach dass du mittags gerne an die frische Luft gehst. Das passt dann schon.

Mache bei schönem Wetter auch immer Spaziergänge in der Mittagspause. Inzwischen hab ich schon Kolleginnen damit angesteckt und wir watscheln zu dritt durch den Ort. ^^

Nun ja. Wenn jemand ausschließlich seiner Arbeit nachkommt und ansonsten keinerlei Gespräch / Austausch mit den Kollegen stattfindet zeigt das im besten Fall Desinteresse am Team - im schlechtesten Fall Abneigung.

Der kollegiale und informelle Austausch wird meist als genauso wichtig eingestuft wie die Arbeitsleistung selbst.

Jemand der sich konsequent selbst ausgrenzt und distanziert wird nie vollwertiges Teammitglied sein und nie als tragende Säule im Unternehmen betrachtet.

Das sind dann auch die Leute die am austauschbarsten sind und von denen man sich am leichtesten trennt.