Alleine Aida Kreuzfahrt Ich (15) und mein Freund (18)?

5 Antworten

Das ist grundsätzlich möglich. Deine Eltern müssen Einverstanden sein und eine Einverständniserklärung abgeben. Das schreibt Aida auf ihrer Offiziellen Seite:

Folgende Dokumente sind während der gesamten Reise mitzuführen und bei Aufforderung durch das Bordpersonal oder die örtlichen Behörden vorzuzeigen:

  • Passdokumente + etwaige Visa und/oder Aufenthaltstitel
  • eine komplett ausgefüllte Einverständniserklärung der Personensorgeberechtigten in englisch (auf deutsch nicht zwingend erforderlich)
  • Kopie des Personalausweises oder Reisepasses von beiden Personensorgeberechtigten (Eltern)
  • ... wenn nur ein Elternteil das alleinige Sorgerecht besitzt, muss die Einverständniserklärung von diesem unterschrieben werden und es muss ein Nachweis in Kopie mitgeführt werden, aus dem das alleinige Sorgerecht hervorgeht (in der Regel ein richterlicher Beschluss)
  • zusätzliche Einverständniserklärungen sind mitzuführen, falls gewünscht:
  • Teilnahme am Kids- und Teens Programm (Betreuung)
  • Teilnahme an Ausflügen (nur Teens)
  • Teilnahme an kostenpflichtigen Workshops
  • Diskobesuch in Begleitung von Erwachsenen, die nicht die Personensorgeberechtigte sind

Nur: du darfst mit 15 noch nicht buchen. Das muss dein Freund machen. Also wird das nichts mit der Überraschung. Ausser du bastelst quasi einen Gutschein und ihr bucht zusammen.

Aber: ich persönlich kann euch Aida nicht empfehlen. Das Publikum dort ist sehr "Ballermann" mässig. Also sehr unangenehm. Das Essen und der Service ist schlecht. Die Aktivitäten an Bord lassen auch zu wünschen übrig. Es gibt deutlich bessere Reedereien. Schau dir mal zb. Norwegian oder Royal Caribbean an. Mit Norwegian sowie Royal Caribbean brauchst du auch eine Einverständniserklärung und du kannst damit dann ohne Eltern reisen. Bei RC muss der Notariell beglaubigt sein, je nach Ländern wo die Kreuzfahrt hinfährt bei den anderen Gesellschaften ebenfalls. Also am besten immer Notariell begläubigen lassen!

Ellisa93
Fragesteller

Danke für die Info, kann die schlechte Reederei über AIDA jedoch nicht verstehen. Wir fahren sehr oft im Jahr mit dem Schiff. Das Essen ist in meinen Augen nicht zu toppen genau so wie das super nette Personal. Aber gut, jeder hat andere Meinungen.

NoLies  22.11.2021, 00:04
@Ellisa93

Ich bin zu normalen Zeiten regelmässig auf Kreuzfahrt (mind 2x im Jahr). Aida ist wirklich keine gute Gesellschaft. Wenn du einmal RC oder Norwegian erlebt hast weisst du warum.

Ich würde sagen das ist nicht möglich da dein Freund nicht dein Erziehungsberechtigter ist.Was ist wenn du einen leichten Unfall hast?Er darf nichts entscheiden.Es ist nett das du ihm einen Urlaub schenken willst aber ist eine Kreuzfahrt nicht etwas zu extrem.Ein verlängertes Skiwochenende wäre da doch passender.Aber nur mit Erlaubnis der Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  21.11.2021, 20:25

Das ist falsch.

Naja du darfst das halt nicht buchen, wird also eher schwer als Überraschung.

Wenn er buchen würde, ginge das - du bräuchtest halt dann die Reisevollmachten deiner Eltern

Es muss alles über deinen Freund laufen, dann sollte das klappen. Am besten du hast aber eine Bestätigung deiner Eltern dabei dass dein Freund während der Reise für dich verantwortlich ist.

Sollte gehen. Einer muss volljährig sein. Aber ich würde eher mit TUI Mein Schiff fahren, ich bin nur einmal mit Aida unterwegs gewesen, es war unterirdisch. So unterschichtig... sitzen sie abends in Flipflops und Hertha Trikot beim Abendessen, nie wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...
liamgb  11.12.2021, 06:45

Das ist Geschmackssache, ob man das mag oder nicht, es gibt viele Menschen denen es egal ist was jemand anzieht und in welcher Kleidung jemand zum Essen geht