Pay-VIP Kreditkarte - Bezahlung AIDA Reise - Reiseversicherung?

5 Antworten

Das kommt auf die Kreditkarte am, es gibt Karten da muss an nur einen Teil der Reise zahlen, damit die Versicherung greift, vielleicht ist die Reise noch ein bisschen hin und bei der Restzahlung funktioniert es wieder. Es gibt auch Karten da muss man den vollen Betrag zahlen, aber auch welche wo man die Reise nicht mit Karte zahlen MUSS um versichert zu sein. Paypal könnte ne Möglichkeit sein, aber auch das akzeptieren nicht alle Kreditkarten. Ruf bei deinem Kreditinstitut an. Sonst bleibt dir nichts anderes übrig als eine andere Versicherung zu buchen. Nicht alle Kreditkarten haben auch gute Konditionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das musst du in den AGBs nachlesen. Ich hatte genau das gleiche Problem mit einer anderen Mastercard, auch mit Versicherungsschutz. In den AGBs meines Anbieters steht, dass die Reiserücktrittsversicherung nur gilt, wenn auch mit der Karte die Reise bezahlt wurde. Das ist auch meistens so. Nur die Auslandskrankenversicherung ist davon unabhängig. Ich habe die Reise dann mit Paypal bezahlt und bei Paypal meine Mastercard als Zahlungsmittel angegeben. AIDA akzeptiert Paypal. Auf der Abrechnung der Kreditkarte steht dann auch die AIDA als Zahlungsempfänger, auch wenn man es über die Zwischenstation Paypal bezahlt hat. Deshalb akzeptieren das auch viele Kreditkarteninstitute, aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das telefonisch oder so bei deinem Kreditkartenanbieter abklären.

Was für eine Versicherung meinst du ?

Reise Krankenversicherung oder Rücktritt / Abbruch ?

das geht nur wenn die Reise auch mit der Karte bezahlt wurde.

lies dir unbedingt noch :

https://www.advanzia.com/avb

durch leider kann man es nicht kopieren

ansonsten kann man auch natürlich eine Reise Kranken Versicherung z.b. bei check24 sich raussuchen.

alskqpwo
Fragesteller

beide! das Dokument hatte ich auch schon gesehen, aber nicht wirklich es rauslesen können..

Enfach bei einem vernünftigen Anbieter bzw. (Online-)Reisebüro buchen, die nehmen auch Kreditkarten. Man kann ja nicht nur direkt bei Aida buchen.

Um Reiseversicherung zu haben, muss man ja zumindest mit der Kreditkarte bezahlen.

Nein, muss man nicht. Das Versicherungspaket von Mastercard und Visa gilt auch, wenn man nicht mit der Karte bezahlt. Ich habe die Auslandskrankenversicherung bereits in Anspruch genommen, ohne die Reise mit der Karte bezahlt zu haben.

DKrabbe  04.10.2021, 17:03

Das ist nicht richtig. Das kommt ganz auf die Karte an, man kann nicht alle Mastercards oder Visa Karten zusammenfassen. Da gibt es tausende Anbieter mit unterschiedlichen Konditionen