Erste Kreuzfahrt?

6 Antworten

Ciao :-)

Auf eigene Faust darfst du momentan nicht vom Schiff!

Lies das dazu, veröffentlicht von Aida selbst.

Ausflüge

Herzlich willkommen an Land

Damit Sie auf Ihren Entdeckungstouren immer auf der sicheren Seite sind, gelten auch auf unseren Ausflügen erhöhte Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen. Wir bitten um Verständnis, dass Landgänge vorerst nur im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich sind. Alle Ausflüge werden von erfahrenen Experten organisiert. Vor Ort arbeiten wir mit versicherten und geprüften Partnern zusammen. Das Schiff legt erst ab, wenn Sie wieder an Bord sind.

Vario: =Spartarif (billigste)

Überlässt du Aida die Wahl wo deine Kabine ist (darfst nicht selbst entscheiden). Hast nur Getränke im Buffetrestaurant (Öffnungszeiten beachten) kostenlos dabei. Alle Getränke die wo anders trinkst sind kostenpflichtig.

Premium: =Normaltarif

Darfst du dir deine Kabine selbst aussuchen. Ansonsten gleich wie Vario mit den Getränken.

Premium All inklusiv:

Hier darfst du dir die Kabine aussuchen, An und Abreise inklusive, WLAN inklusive und auch das größte Getränkepaket (gilt in alles Bars und Restaurant)

Innen:

Nichts für jemanden der Platzangst hat. Manche empfinden in diesen Kabinen die Seekrankheit als schlimmer. Günstigste Möglichkeit eine Kreuzfahrt zu machen.

Meerblick (Außenkabine):

Besitzt ein Fenster, aber man kann es nicht öffnen, also nichts mit Frischluft. Wer das Meer sehen, aber nicht riechen will, der ist hier gut bedient.

Balkon:

Mann kann hier die ganze Brandweite der Kreuzfahrt genießen (frische Luft, jederzeit sich hin auszusetzen (auch im Schlafanzug), rauchen, Fotos machen ohne Scheibe dazwischen usw.

Was du willst musst du entscheiden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

Jedenfalls keine Innenkabine, meine Cousine hatte das mal und die ganze Zeit nie lüften können und nicht raus sehen können sondern nur über einen Bildschirm erfahren wo und was draußen ist war wohl nicht so super. Du kannst alleine von Bord gehen oder auf dem Schiff bleiben, wie du willst, je nach Land ist manchmal ein organisierter Ausflug besser z.b. bei Inselrundfahrten. Mit All inclusive hast du einen besseren Kostenüberblick. Bei Mein Schiff sind da auch alkoholische Getränke dabei, weiß nicht ob das überall so ist, müsste irgendwo stehen oder du fragst im Reisebüro nach.

Ich empfehle dir keine Kreuzfahrt mit Aida zu machen sondern eine andere Reederei zu wählen. Aida ist in meinen Augen absolut nicht empfehlenswert. Schlechtes Essen, immer Laut, sehr unfreundliche Mitreisende sowie kein guter Service. Es gibt so viele deutlich bessere Reedereien.

Natürlich darfst du bei jeder Kreuzfahrt von Bord gehen und die Stadt auf eigene Faust erkunden. Informiere dich aber vorher zb. über Google Maps wie weit der Hafen von der Stadt/den Attraktionen weg ist. Manchmal sind die Häfen etwas ausserhalb. So kannst du bereits frühzeitig wenn nötig einen Transfer organisieren.

Ich persönlich bevorzuge immer mindestens eine Balkonkabine. Obwohl eine Suite sich bei den meisten Reedereien auch lohnt da dort meist dann schon Wlan, (Alkoholische-)Getränke, usw. mit drin ist, wo man bei normalen Kabinen noch ordentlich drauf zahlt. Und am ende zahlt man dann eben ungefähr das gleiche.

Um auf deine Fragen zu antworten:

Essen hast du immer dabei, bei Premium all inklusive hast du Getränke auch in den Bars dabei. Sonst nur Bier, Wein und Softdrinks während der Mahlzeiten.

Wenn du nicht viel trinkst, reicht auch Vario, dann nur mit Tischgetränke.

Premium würde ich nicht nehmen, wenn du dich noch nicht auskennst und deine Lieblingskabine wählen möchtest.

Zur Zeit darf man nur mit gebuchten Landausflügen in der Gruppe von Bord.

Meerblick ist Unsinn, entweder willst du günstig dann nehme Innen oder Frischluft, mal aufn Balkon sitzen, morgens das Wetter fühlen, dann Balkon. Fährt man im Winter muss für mich kein Balkon sein, ich fahr auch lieber günstig. Viele fühlen sich unwohl. In einer Innenkabine, ich nicht.

Ich habe schon viele Kreufahrten gemacht, bevorzuge lieber MSC oder amerikanische Reedereien, aber wer für die erste Kreuzfahrt lieber ein deutsches Schiff möchte ist mit Aida gut beraten.

Wenn man schon 90% vom Urlaub in einem schwimmenden Hotel verbringt, dann richtig.

Wenn dus dir leisten kannst hol dir Premium All Inclusive und ne Meerblickkabine mit Balkon. Und ja, man darf beim Anlegen von Bord gehen.

Ich halt aber absolut nix von Kreuzfahrten, für das Geld bekommst nen deutlich geileren Urlaub.

NoLies  19.07.2021, 10:16

Wenn man keine Ahnung hat. Bei einer Mittelmeerkreuzfahrt verbringt man nicht 90% vom Urlaub auf dem Schiff. Da ist man jeden Tag in einer anderen Stadt und meist nur Abends/Nachts auf dem Schiff.

Die Schiffe sind mittlerweile besser als die meisten Resorts und man sieht viel mehr.

Rolajamo  19.07.2021, 10:24
@NoLies

"Wenn man keine Ahnung hat." Und woher nimmst du dir diesen Gedanken? Ich war auf zwei Kreuzfahrten und kanns absolut keinem Empfehlen, ausser man steht auf 08/15 Hotelurlaub. Den Großteil der Zeit verbringt man auf dem Schiff.

Um eine Stadt richtig zu erkunden reicht die Zeit nie. Man klappert die Tourispots ab und dann wieder ab aufs Schiff.

Kultur Fehlanzeige. Menschen größtenteils komisches Klientel. Aber jeder wie er möchte.

Abgesehen mal davon, dass die Dinger krank mies für die Umwelt sind....

NoLies  19.07.2021, 10:29
@Rolajamo

Nun, und ich gehe zu normalen zeiten 2x im Jahr auf Kreuzfahrt.

Den Großteil der Zeit verbringt man auf dem Schiff.

Das ist falsch. Wie bereits oben geschrieben. Wenn du nicht vom Schiff runtergehst bist du es selber schuld.

Um eine Stadt richtig zu erkunden reicht die Zeit nie. Man klappert die Tourispots ab und dann wieder ab aufs Schiff.

Ebenfalls falsch, ausser natürlich man bucht die Billigreedereien. Meistens ist man um 6/7 Uhr Morgens im Hafen und legt um 19/20 Uhr wieder ab. Wenn dir das nicht reicht, weiss ich auch nicht. Manchmal bleiben die Schiffe sogar über nacht.

Kultur Fehlanzeige. Menschen größtenteils komisches Klientel. Aber jeder wie er möchte.

Auch hier kommt es auf die Reederei an. Ich hab bei meiner letzten Kreuzfahrt den ex-CEO von Delta Airlines kennenlernen dürfen. Aber wenn du mit Aida und co fährst ist das kein Wunder, die sind bekannt für ihren schlechten Ruf.

Abgesehen mal davon, dass die Dinger krank mies für die Umwelt sind....

Achje, jetzt fängst du damit an. Auch das ist absoluter Unsinn. Statistik ist wohl nicht so dein ding. Aber wenn du das schon sagst: ich hoffe du hast kein einziges Produkt aus Übersee.

Rolajamo  19.07.2021, 10:32
@NoLies

So süß, wie du deine eigenen "Argumente" entkräftigst. Zeig mir eine Person die ne Stadt an einem Tag erkunden kann. Tourispots halt.

Und den ex-CEO von Delta Airlines bezeichnest du als "Kultur" ? Ich schmeiß mich weg :D Eigentlich weis ich jetzt schon, was für ein Banause du sein musst, bei den Aussagen.

Deswegen bin ich jetzt mal raus. Jedem das seine. Ich war auf zwei Kreuzfahrten und fand es kacke.

Stingraylp  19.07.2021, 15:02
@NoLies

Außerdem sieht man vllt. mehr, dafür aber nur sehr oberflächlich und man lernt keinen Ort so richtig kennen weil man zu kurz dort ist.

Der Umwelt schadet man zudem unnötig extremst damit (wie schon vorher erwähnt) und man kann für das Geld aus meiner Sicht bessere Urlaube machen.

Funfroc  19.07.2021, 15:40
@NoLies
Abgesehen mal davon, dass die Dinger krank mies für die Umwelt sind....
Achje, jetzt fängst du damit an. Auch das ist absoluter Unsinn. Statistik ist wohl nicht so dein ding. Aber wenn du das schon sagst: ich hoffe du hast kein einziges Produkt aus Übersee.

Es kommt auch auf das Schiff und die Tour an - aber vom Ø-Wert einer 7-Tage-Mittelmeerkreuzfahrt ausgehend, würde diese meine persönliche CO2-Bilanz etwa um 20% nach oben treiben.

Das halte ich für einen exorbitanten und deutlich signifikanten Wert... Und da ist nun die Fahrt mit dem Auto zum Hafen (oder der Flug dahin) nicht mal eingerechnet.

Das ist Statistik.