Allein ausreiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lediglich die StVO schreibt:

„§ 28 Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können“ https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__28.html

Wenn deine Freundin und du also entsprechend Erfahrung habt und die Pferde unter Kontrolle habt, sollte es kein Problem sein.

pony  18.11.2023, 14:07

in österreich ist das anders

NoLies  18.11.2023, 16:01
@pony

Wo liest du was von Österreich?

Urlewas  18.11.2023, 18:03
@NoLies

„Reiterpass“? Wo gibt es den sonst? In Deutschland jedenfalls nicht.

NoLies  18.11.2023, 18:07
@Urlewas

Reitabzeichen 8 gibts aber in Österreich nicht.

Den Reiterpass gab es früher in DE. Evtl hat die FS sich falsch ausgedrückt oder etwas verwechselt.

Urlewas  18.11.2023, 18:35
@NoLies

Meine Nachfrage nach dem Land bleibt bisher unbeantwortet. Was es früher in Deutschland gab, hieß nicht Reiterpass sondern Deutscher Reitpass, und dürfte Jugendlichen von heute ohnehin nicht geläufig sein. Also überhaupt kein Plan, und ein völlig sinnloses Rätseln, bevor meine Nachfrage nicht beantwortet ist.

Ne, klar dürft ihr das. Ich bin 13, habe noch nichtmal eine RB und gehe manchmal mit "fremden" Pferden allein ins Gelände! Das ist kein Problem

NoLies  18.11.2023, 08:13

Wenn du mit „fremden“ Pferden ins Gelände gehst, die du weder kennst noch einschätzen kannst, ist das sehr wohl ein Problem.

Hanniball49  18.11.2023, 08:46
@NoLies

So schlecht Reiteich jetzt auch nicht...

Außerdem Halle oder Gelände ist doch egal... Entweder Bande oder Waldboden. Also absolut kein Problem, wobei ich da eh eine besondere Einstellung zu habe... Aber wenn ich das hier erkläre, dann kann es sein dass mich alle für verrückt halten...

NoLies  18.11.2023, 09:01
@Hanniball49

Das hat nichts mit schlecht reiten zu tun. Sondern einfach damit, dass du das Pferd nicht einschätzen kannst, wenn du es nicht kennst. Somit ein Verstoß gegen die StVo.

Hanniball49  18.11.2023, 09:20
@NoLies

StVo🤣

Dein Ernst? Ich kenne die Pferde ja, halt eben meist noch nicht unterm Sattel... Machst du nie ein Pferdetausch mit deiner Freundin? Einfach Mal so aus andere Pferd, evt auch am Halsring...

"Weil du es nicht einschätzen kannst"

Na, das kann ich dann danach!

NoLies  18.11.2023, 09:31
@Hanniball49

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können“ https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__28.html

Wenn mit Halsring was passiert, dann zahlt ebenfalls keine Versicherung.

Man merkt du bist noch sehr jung und naiv und hast sehr wenig Ahnung.

Hanniball49  18.11.2023, 10:41
@NoLies

Ich habe ja auch nicht vor runterzufliegen...

Ich habe schon mehr Ausgesessen als du denkst, bei 10 Jahren Erfahrung und die ersten 6 nur ohne Sattel auf Stunde schwierigen Pferden... Ich würde sagen, mein Knieschluss ist mehr als fest. Und du willst nicht wissen was mir im Gelände schon passiert ist...

Aber was ist der Unterschied am Halsring und Trense?

Wenn ein Pferd nicht halten will, dann ist egal was man hat, Gebiss zwischen die Zähne und tschüss!

NoLies  18.11.2023, 12:19
@Hanniball49

Schon allein, dass du 6 Jahre ohne Sattel geritten bist und meinst man muss die Knie zumachen wenn ein Pferd schneller wird, zeigt leider, dass du dich maßlos überschätzt und nie korrekten Reitunterricht bekommen hast. Somit wohl auch nicht wirklich korrekte Hilfen gibst und korrekt ein Pferd kontrollieren kannst. Danke für die Bestätigung.

Hanniball49  18.11.2023, 14:17
@NoLies

Knieschluss bedeutet weder, dass man die Beine hochzieht, noch dass man treibt...

Also, wenn es dich tatsächlich interessiert was ich im Falle mache wenn mir (was seeeehr oft passiert weil ich die "schwierigen" reite) ein Pferd durchgeht: bitte (aber keine Beschwerden danach)

Very easy:

Knie zu (nicht Waden, nicht treiben) und dann meistens erstmal sitzen, sitzenund sitzen... Meistens ist das Pferd "im Rennwahn" so, dann habe ich die Möglichkeit mit Druck zu arbeiten zB Volte oder gegen iwas reiten. Oder , dass mache ich, nichts! Druck erzeugt Gegendruck

Hanniball49  19.11.2023, 09:36
@NoLies

Was hast das Knie mit Druck zu tun. Ich meine damit, auch wenn ich das falsch ausgedrückt habe anscheinend, dass ich mich in eine Position begebe (Bringe ausstrecken und zwar wenn vom Pferd und Knie an die pauschen und fertig meistens noch Zügel Locker und, wenn ich das Pferd soweit kenne, dass ich es schon mindestens einmal geritten bin, nach ein paar Galoppsprungen im durchgehen auch leichten Sitz...

Hanniball49  19.11.2023, 11:21
@ChampagneLady

Was ist denn konkretes Reiten? Ne, habe ich nicht! Ich halte absolut NICHTS vom klassisch englisch...

Außerdem vertraue ich Pferden, was leider viele nicht tun. Es gibt für mich nämlich gar nicht "DIE" Reitweise, ich mag so Impulsreiten! Jedes Pferd ist eben ein Individuum!

pony  18.11.2023, 14:07

du bist auch nicht aus österreich