Ausreiten ohne Reiterpass (Österreich)?

5 Antworten

Hallo, meines Wissens nach muss mindestens ein Erwachsener dabei sein,wenn ihr schon keinen Reiterpass habt. Also,nein,ich denke das geht nicht.

Also bei uns kontrolliert das zwar niemand, aber ich würde schon den Reiterpass machen

Woher ich das weiß:Hobby

Damit du ohne Reiterpass in Österreich ausreiten gehen darfst, musst du 18 sein. Mit Reiterpass darf man alleine ab 16 Jahren. Es kontrolliert zwar niemand, aber es ist sicher keine schlechte Idee. Sollte euch was passieren, habt ihr ein Problem, weil ihr zu jung seid. Wenn jemand über 18 Jahren dabei ist, haftet der/die für euch. Ich glaube, den Reiterpass zu machen ist ein guter Plan, weil man da viel lernt, eben auch, wie man sich im Gelände zu verhalten hat.

Liebe Grüße :)

man braucht sicher keinen Reiterpass

ich reite western und da gibt es keinen Reiterpass - wäre doch schwachsinn das ich gezwungen werde englsich zu reiten damit ich den Pass machen kann, nur damit ich ausreiten darf.

Allerdings könnte es unter 18 evt ein Versicherungstechnisches Problem geben - bei einem Unfall könnte die Versicherungs aussteigen wenn ihr keine Erwachsene Begleitperson mit hattet. oder die Versicherung besteht z.b. auf einen Nachweis des reiterlichen Könnens - eben z.b. einen Reiterpass

Ja, brauchst du. Soweit ich weiß muss jemand von euch mindestens 16 sein. Und bei einem früheren Stall wurde bei einer rb sogar von Erwachsenen verlangt, dass sie den Reiterpass hatten, wegen versicherungstechnischen Gründen.