Alle Tiere leben mit der Natur in Einklang. Wir Menschen tun dies nicht. Warum?

20 Antworten

Es gibt keine genaue Abgrenzung von Natur und Kultur.

wahrscheinlich Vegetarier, da wir keine Jagdkörperteile haben

Wir haben ein Gehirn zum Planen, können gut zielen und ausdauernd langlaufen. Und das reicht vollkommen als "Jagdkörperteile"

Das sind alles Begriffe, die uns zu den Tieren unterscheiden

Ich bin gespannt, wie du beweisen willst, dass wir die einzigen Tiere sind, die über Zeitsysteme verfügen, handeln, kontrollieren und ausbeuten. Mindestens Sprache und Technik gibt es auch bei Primaten, Vögeln und einigen anderen Tieren.

Und die es nie gegeben hätte, wenn wir nicht auf der Erde wären.

Das ist eine unbeweisbare kontrafaktische Historik.

Meine Frage ist nun warum?

Weil das unser kulturelles Erbe ist. Wir machen das nach, was andere vor uns gemacht haben und wie wir aufgewachsen sind. Wenn du nicht mitmachen willst, was hält dich auf? Warum benutzt du noch einen Computer?

Als der Homo Rudolfensis oder Homo Habilis Steinwerkzeuge erschaffte, war das der springende Punkt?

Wahrscheinlich gab es nicht einen springenden Punkt.

Warum evolvieren wir zum heutigen Homo Sapiens (iPhonus^^) und alle Tiere elvolvierten „normal“?

"normal"? Was soll denn das bedeuten?

Weil wir im Gegensatz zu den Tieren ein Bewusstsein entwickelt haben. Wir handeln nicht nur rein instinktiv, sondern auf Basis von Erfahrungen und eigenständigem Denken. Ich habe vor einiger Zeit ein interessantes Buch zum Thema gelesen, darin beschreibt der Autor die Entwicklung unseres Gehirns im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung unserer handwerklichen Fähigkeiten. Er kommt dabei zu dem Schluß, dass der Gebrauch unserer Hände als Werkzeug einen wesentlichen Einfluß auf die Entwicklung unseres Gehirns gehabt hat.

es hat halt nicht jeder lust darauf, vom nächsten tiger gefressen zu werden, an darmbakterien zu krepieren oder auch einfach nur zu verdursten.

alls das kannst du haben, wenn du im einklang mit der natur leben möchtest.

viel spass damit ;)

Hallo doctorgonzon03,

alles wurde schon gesagt, aber vielleicht nochmal kurz und knapp:

Tiere sind instinktgesichert und umweltgebunden. Menschen sind instinktungesichert und umweltoffen.

Tiere haben durch ihre Umweltgebundenheit nicht die Chance sich davon abzulösen. Anders wir Menschen. Der Nachteil den wir haben ist, dass wir Mangel an Fähigkeit vorweisen. Wir sind in allem durchscnittlich, dafür aber sehr anpassungsfähig und weltoffen.

Grüße, Acromantula

Der Mensch ist das (warscheinlich) einzigste bekannte Lebewesen,dass einen freien Willen besitzt,jedoch wird dieser im Grunde von den Urinstinkten kontrolliert,sodass Entscheidungen des Menschen darauf gerichtet sind,beispielsweise Nahrung zu finden,Weibchen zu begatten etc.. Es kann natürlich sein,das andere Tiere auch einen "freien" Willen besitzen..